• 07. Oktober 2019 · 09:46 Uhr

FT1: Japaner Naoki Yamamoto fährt in Suzuka für Toro Rosso

Honda-Pilot Naoki Yamamoto wird bei seinem Heimrennen in Suzuka erstmals an einem Formel-1-Wochenende teilnehmen - Er ersetzt Pierre Gasly im ersten Training

(Motorsport-Total.com) - Es war ein offenes Geheimnis, dass Honda-Pilot Naoki Yamamoto in dieser Saison erstmals an einem Formel-1-Wochenende teilnehmen soll. Diesen Wunsch erfüllt Red Bull seinem japanischen Motorenpartner nun. Der 31-Jährige wird bei seinem und Hondas Heimrennen in Suzuka im ersten Freien Training den Toro Rosso von Pierre Gasly übernehmen und einige Formel-1-Kilometer sammeln.

Foto zur News: FT1: Japaner Naoki Yamamoto fährt in Suzuka für Toro Rosso

Naoki Yamamoto wird in Suzuka erstmals ein Formel-1-Training bestreiten Zoom Download

Yamamoto spricht von einem "Traum", der für ihn in Erfüllung geht. "Diese Chance in Suzuka zu bekommen, einer sehr wichtigen Strecke für alle japanischen Fahrer und vor so vielen japanischen Fans, wird die Erfahrung noch spezieller machen", freut er sich und erklärt: "Mein Ziel wird es sein, in FT1 einen guten Job für das Team zu machen und Daten und Informationen zu sammeln."

Er persönlich wolle die Fahrt im STR14 "so viel wie möglich genießen". Vor 27 Jahren habe er in Suzuka zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen gesehen, verrät Yamamoto. Der bis heute letzte japanische Fahrer in der Königsklasse war Kamui Kobayashi in der Saison 2014 bei Caterham. Yamamoto zählt aktuell zu den erfolgreichsten Fahrern in Japan, ist in Europa aber noch ein unbeschriebenes Blatt.

2018 gewann er sowohl den Titel in der Super GT als auch in der Super Formula. 2019 liegt er ein Rennen vor Schluss ebenfalls wieder an der Spitze der Formelserie. Yamamoto ist bereits im Toro-Rosso-Simulator gefahren und hat das Team außerdem schon im Rahmen einiger Europarennen in diesem Jahr kennengelernt, bei denen er vor Ort war.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs