• 09. September 2019 · 19:20 Uhr

Haas schreibt dritte Nullnummer: "Ein enttäuschendes Rennen"

Kevin Magnussen muss den Grand Prix von Italien in Monza vorzeitig aufgeben, Romain Grosjean kann den VF-19 nach einer Berührung in Runde 1 nicht mehr fahren

(Motorsport-Total.com) - "Das war ein sehr enttäuschendes Rennen", fasst Haas-Teamchef Günther Steiner den Grand Prix von Italien aus der Sicht der US-Truppe zusammen. Während Kevin Magnussen das Rennen aufgeben muss, kommt Romain Grosjean nach einer Kollision und einem Dreher nur auf Platz 16 ins Ziel. Es ist die dritte Nullnummer in Serie.

George Russell, Romain Grosjean

Grosjean kämpft gegen Russell um die letzten Plätze Zoom Download

"Kevin hat eigentlich ganz gut begonnen, aber dann lief alles schief, als er sich verbremst hat", schildert Steiner. Der Däne musste in der ersten Schikane geradeaus weiterfahren und verlor dadurch zwei Position. Das Auto sei "schwierig" zu fahren gewesen, glaubt der Teamchef.

In Runde 43 bog er schließlich in die Garage ab: "Ein Problem mit der Hydraulik bedeutete, dass wir das Auto aus dem Rennen nehmen mussten." Er hatte sich davor zwischenzeitlich bis auch Platz acht nach vor gearbeitet. Durch einen zweiten Boxenstopp fiel er allerdings bis auf Rang 14 zurück.

"Ich habe versucht, viele Leute hinter mir zu halten. Das ist ganz normal für mich dieser Tage. Wir waren in einer guten Position und viele andere hatten Probleme. Aber wir hatten einfach Pech mit dem Problem am Ende", glaubt Magnussen.

Sein Trostpflaster: Er war über weite Strecken in den Top 10 zu finden. "Es sah so aus, als hätten wir eine Chance." Teamkollege Romain Grosjean wurde nach dem Start von Position 13 in der ersten Schikane von Pierre Gasly angestupst, wodurch er in den Notausgang ausweichen musste.

Dadurch fiel er auf Rang 17 zurück. "Das Auto kam dadurch aus der Balance. Wir müssen uns erst ansehen, was da genau passiert ist, aber das Auto war einfach langsam. Da muss irgendetwas falsch gelaufen sein", mutmaßt Steiner.


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

Dadurch, dass das Auto in den "Anti-Stall"-Modus ging, musste er sich mit der Kupplung spielen und verlor zusätzlich Zeit. "Ich war Letzter nach der ersten Kurve. Ich habe versucht, zu pushen und aufzuholen, doch dann drehte ich mich noch in der Ascari-Schikane."

Beim Boxenstopp habe er sein Team darum gebeten, die Aero-Balance zu verstellen. Das habe aber nicht viel geholfen. Danach habe er noch einen Boxenstopp eingelegt, aber alles hat nichts mehr geholfen. "Es lief definitiv irgendetwas falsch mit dem Auto heute. Wir müssen alles analysieren."

Die Balance sei jedenfalls nicht jene gewesen, die er das restliche Wochenende im VF-19 vorfand. "Er konnte das Auto einfach nicht fahren", bringt es Steiner auf den Punkt. "Wir waren langsam. Das ist enttäuschend für das gesamte Team. Wir müssen eine Lösung finden, um die fehlende Performance wiederzufinden."

Motorsport-Gewinnspiel

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Samstag

40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari
40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Freitag

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Jean Alesi am 30.08.1998 seinen letzten Podestplatz?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben
Auto - VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008

Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging
Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging

Folge Formel1.de

// //