• 01. September 2019 · 10:43 Uhr

Mercedes-Motorschäden: Lewis Hamilton vor Spa-Rennen unbesorgt

Obwohl am Wochenende in Belgien bereits zwei Mercedes-Motoren den Geist aufgegeben haben, erklärt Lewis Hamilton, dass er sich keine Sorgen mache

(Motorsport-Total.com) - In Spa bot sich an diesem Wochenende ein ungewohntes Bild. Gleich zwei Mercedes-Motoren rauchten seit Freitag bei den Kundenteams ab. Zunächst erwischte es Sergio Perez im Racing Point, später dann Robert Kubica im Williams. Pikant: Mercedes hat in Spa eine neue Ausbaustufe seines Antriebs eingeführt. Muss man sich bei dieser also Sorgen um die Zuverlässigkeit machen?

Foto zur News: Mercedes-Motorschäden: Lewis Hamilton vor Spa-Rennen unbesorgt

Lewis Hamilton hat weiterhin Vertrauen in seinen W10 Zoom Download

"Ich kenne keine Details, warum der Motor hochgegangen ist. Daher muss ich mir aktuell auch keine Sorgen machen, weil ich einfach nichts darüber weiß", gibt sich Lewis Hamilton ganz entspannt. Den neuen Antrieb gab es in Belgien sowohl für die Kundenteams als auch für die Piloten des Werksteams. Hamilton vertraut darauf, dass Mercedes die Defekte nun detailliert analysieren wird.

"Es gibt sowieso nicht viel, was ich deswegen unternehmen kann. Daher bringt es nichts, sich deswegen Sorgen zu machen", zuckt er die Schultern. Ohnehin hatte Hamilton am Samstag andere und eigene Probleme. Zunächst flog er im dritten Training ab und hätte das Qualifying deswegen fast verpasst. An der Qualifikation konnte er zwar letztendlich teilnehmen, doch dort kam er nicht über Rang drei hinaus.

Hamilton hofft auf Kampf gegen Ferrari

Mehr als sieben Zehntel fehlten auf die Pole-Zeit von Charles Leclerc. "Sieben Zehntel sind eine große Lücke. Aber ich denke, dass es im Renntrimm ein bisschen enger ausgesehen hat", gibt sich der Weltmeister trotzdem optimistisch und erklärt: "Als wir herkamen, da wussten wir schon, dass es eine Herausforderung werden würde." Denn die Ferraris seien schon das ganze Jahr die schnellsten auf den Geraden gewesen.


Warum sich Mercedes für Bottas entschieden hat

Video wird geladen…

Wir analysieren die Hintergründe der Mercedes-Entscheidung, 2020 mit Valtteri Bottas statt Esteban Ocon weiterzumachen Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem hofft Hamilton, dass man die Roten im Rennen "zumindest ein bisschen herausfordern" kann. Und sollte man auf der Strecke nicht am SF90 vorbeikommen, dann deutet Hamilton an, dass eventuell über die Strategie etwas gehen könnte - so wie bei seinem Sieg vor der Sommerpause in Ungarn. "Wenn man auf Pole steht, dann ist man natürlich am glücklichsten", verrät Hamilton.

Jedoch ist er auch über Startplatz drei am Sonntag nicht unglücklich. Denn so habe er einen Kampf gegen Ferrari, auf den er sich freuen könne. Zudem verspreche die Ausgangslage "mehr Spaß" für ihn und auch die Fans. Sein Unfall am Samstag spielt für ihn übrigens schon keine Rolle mehr. Einen besonderen Grund für seinen Fehler habe es auch nicht gegeben.

FT3-Unfall: "Bin auch nur ein Mensch ..."

"Ihr interpretiert zu viel hinein. Shit happens. Ich bin auch nur ein Mensch", winkt er ab. Er habe in seiner Karriere zwar nicht viele Unfälle, aber manchmal passiert es eben einfach. "Es ist frustrierend und fühlt sich nie gut an", gesteht Hamilton. Letztendlich müsse man aber einfach daraus lernen und versuchen, es positiv zu sehen. So habe sein Team am Samstag einen "großartigen Job" gemacht.

Die Mechaniker mussten zwischen Training und Qualifikation auf Hochtouren arbeiten, um den W10 rechtzeitig wieder flott zu machen. Auch mit seinem eigenem Job im Qualifying sei Hamilton anschließend "sehr zufrieden" gewesen. Es bleibt abzuwarten, ob er das nach dem Rennen auch sagen wird - und ob die Technik über die vollen 44 Runden mitspielt ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App