• 04. August 2019 · 22:22 Uhr

Toro-Rosso-Piloten zeigen Haas wie es geht: Ganzer Sektor Rad an Rad!

Daniil Kwjat und Alexander Albon liefern sich einen packenden Kampf, der an den Russen geht - Doch am Ende ereilt ihn das Verstappen-Schicksal

(Motorsport-Total.com) - Während sich die Haas-Piloten in der Formel-1-Saison 2019 regelmäßig ins Auto fahren, zeigt ausgerechnet ein Team mit Nachwuchsfahrern, wie es unter Teamkollegen ohne Kollision ablaufen kann.

Foto zur News: Toro-Rosso-Piloten zeigen Haas wie es geht: Ganzer Sektor Rad an Rad!

Alexander Albon und Daniil Kwjat lieferten sich einen heißen Kampf in Ungarn Zoom Download

Die Toro-Rosso-Piloten Daniil Kwjat und Alexander Albon lieferten sich in Runde 18 einen packenden Zweikampf über den kompletten ersten Sektor hinweg. Kwjat ging in diesem Zuge an Albon vorbei. Auszahlen sollte es sich nicht: Ein zu früher Boxenstopp kostete den Russen am Ende gewaltig an Boden.

Er wurde 16., während sein thailändischer Teamkollege sich den letzten Punkt holte - in einem weit weniger zimperlichen Manöver gegen Sergio Perez, das bei diesem auf wenig Verständnis stieß.

"Das hat ziemlich viel Spaß gemacht, auch wenn ich den Kürzeren gezogen habe", sagt Albon über den Zweikampf mit seinem Teamkollegen. "Wir haben uns beide Raum gelassen. Wäre das jemand anderes gewesen, hätten wir ihn wohl ins Gras oder von der Strecke gedrängt."

Neben die Strecke musste er letztlich selbst fahren, als Kwjat ihn innen in der schnellen Linkskurve eingangs des zweiten Sektors erwischte. "Ich wusste, dass das kommt", rekapituliert er die Situation. "Ich habe in den Spiegel geschaut und mir gedacht: 'Okay, mal schauen, ob er es versucht.' Er versuchte es, und ich dachte nur: 'Oh, okay, ich gebe nach.'"

Albons später Stopp erweist sich als richtig

Damit ist auch klar, dass es keine Stallorder bei der Scuderia Toro Rosso gibt. Es gibt nur eine Ansage, wie Albon erläutert: "Kein Unfall!" Teamchef Franz Tost schwärmt: "Es war herrlich zu sehen, wie Daniil und Alex sich bekämpft haben. Wir wollten sie einfach fahren lassen. Das ist das, was die Leute doch sehen wollen. Sie haben fair gegeneinander gekämpft. Das war gutes Racing."

Kwjat hatte nicht viel von seinem Überholmanöver. Er sicherte sich zwar so Priorität beim Boxenstopp, doch das sollte sich als Bumerang herausstellen: "Wir haben die falsche Entscheidung getroffen und wohl zehn Runden zu früh gestoppt. Meine Reifen waren total hinüber. Ich habe sie einfach nur noch ins Ziel geschleppt."


Fotos: Grand Prix von Ungarn


Der Boxenstopp in Runde 21 war noch früher als Max Verstappens Boxenbesuch in Umlauf 25. "Wir haben ihn zu früh reingeholt", gibt auch Tost zu. "Deshalb hat er in den letzten Runden Probleme mit seinen Reifen bekommen, wie auch einige Fahrer um ihn herum. Er ist trotzdem ein gutes Rennen gefahren."

Albon kam erst in Runde 28 und hatte damit hinten heraus noch mehr Feuerkraft übrig: "In den letzten zehn Runden konnte ich attackieren und meine Pace war wirklich gut. Ich hätte damit nicht gerechnet. Eigentlich wollte ich nur meine Pace halten. Es ist eher bei ihnen passiert. In dem Moment dachte ich nur: 'Ich habe jetzt jede Menge Pace.' Und dann habe ich das Manöver vollzogen. Aber selbst mit großem Überschuss ist das hier nicht einfach."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App