• 03. August 2019 · 21:45 Uhr

Formel-1-Wetter Budapest: Pirelli empfiehlt Einstoppstrategie

Regen ist für den Sonntag auf dem Hungaroring nicht zu erwarten - Mehr als das Wetter beschäftigt die Teams die Frage nach der richtigen Strategie

(Motorsport-Total.com) - Für den Zeitpunkt des Rennstarts um 15:10 Uhr am Sonntag wird derzeit kein Niederschlag vorhergesagt. Überhaupt soll es am Renntag bei zwar leichter Bewölkung komplett trocken bleiben. Die Lufttemperatur wird am Nachmittag gemäß Vorhersage im Bereich von 24 Grad Celsius liegen.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Budapest: Pirelli empfiehlt Einstoppstrategie

Bewölkung ja, Regen nein: Ungarn 2019 wird weder Hitze- noch Regenschlacht Zoom Download

Die große Frage, mit der sich die Teams auseinandersetzen, ist daher nicht das Wetter, sondern die richtige Reifenstrategie. Pirelli gibt diesbezüglich wie immer eine Empfehlung ab. Für die Renndistanz von 70 Runden auf dem Hungaroring rät der italienische Reifenhersteller zur einer Einstoppstrategie.

Als die am vielversprechendste - weil auf dem Papier schnellste - Strategie nennt Pirelli einen Start auf Soft-Reifen mit Wechsel auf Medium-Reifen in der 24. bis 30. Runde. Allerdings könnte anhand der Berechnungen auch ein Start auf Medium- mit Wechsel auf Hard-Reifen in Runde 30 bis 35 zum Erfolg führen. Die zweite Variante wird in puncto Zeit beziehungsweise Zeitverlust als "sehr dicht" an der ersten beschrieben, wobei es in diesem Fall den Vorteil von weniger extremem Reifenabbau geben würde.

Eine Zweistoppstrategie empfiehlt Pirelli aufgrund des engen und kurvenreichen Charakters des Hungarorings mit wenig Überholmöglichkeiten nicht unbedingt. Sollte sich aber jemand doch für zwei Stopps entscheiden, dann wäre die Variante Soft-Medium-Medium mit erstem Boxenstopp nach 16 bis 20 Runden am vielversprechendsten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com