• 27. Juli 2019 · 18:26 Uhr

Nach Freitagscrash: Bestes Karriere-Qualifying von Pierre Gasly

Pierre Gasly bedankt sich nach seinem Freitagscrash mit Startplatz vier bei seinen Red-Bull-Mechanikern - Der Franzose bestätigt seinen Aufwärtstrend

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere eroberte Pierre Gasly einen Platz in der zweiten Startreihe. In Hockenheim stellte der Franzose den Red Bull auf Position vier. "Heute war es ein guter Tag, vor allem nachdem meine Mechaniker die ganze Nacht arbeiten mussten", denkt Gasly an den Crash im Freitagstraining. "Es ist nie schön zu sehen, wenn sie unter Hochdruck so lange arbeiten müssen. Deshalb freue ich mich, es in die zweite Startreihe geschafft zu haben."

Foto zur News: Nach Freitagscrash: Bestes Karriere-Qualifying von Pierre Gasly

Zum ersten Mal in seiner Karriere qualifizierte sich Gasly für die zweite Reihe Zoom Download

Seine Mechaniker hatten gute Arbeit geleistet, denn die Sperrstunde musste nicht gebrochen werden. "Nach FT3 mussten ein paar Dinge verändert werden. Das Gefühl war dann im Qualifying besser", bestätigt Gasly, dass seine Crew den RB15 für das Qualifying perfekt vorbereitet hat. Der vierte Startplatz ist positiv zu bewerten. Trotzdem fehlten dem 23-Jährigen vier Zehntelsekunden auf seinen Teamkollegen Max Verstappen.

Die schnellste Runde wurde Gasly am Ende wegen der Track-Limits gestrichen. Sonst wäre er etwas näher dran gewesen. "Die Dinge entwickeln sich gut. Es ist noch nicht perfekt und es gibt noch Raum für eine Steigerung. Im Team machen wir einige Dinge jetzt besser. Das erklärt auch, warum ich jetzt besser unterwegs bin", sagt Gasly über seinen jüngsten Aufwärtstrend. "Trotzdem kann da noch einiges kommen."

Foto zur News: Nach Freitagscrash: Bestes Karriere-Qualifying von Pierre Gasly

Für den Crash hat sich der Franzose bei seinen Mechanikern entschuldigt Zoom Download

"Für mich ist wichtig, dass ich das Gefühl habe, alles aus dem Auto herausholen zu können und am Limit zu fahren. Ich kann die Dinge tun, die ich will. Und es entwickelt sich immer mehr in diese Richtung", so der Neuling im Red-Bull-Team. "Wenn ich pushe, bringt das Performance. Hoffentlich kommt bald ein weiterer Fortschritt." Sein Ziel ist es, so nahe wie möglich an Verstappen heranzukommen.

Da Gasly in Q2 mit dem weichen Reifen seine Bestzeit fuhr, wird er im Gegensatz zum Mercedes-Duo mit dem rot markierten Reifen starten müssen. Ein Nachteil? "Wir müssen abwarten. Niemand weiß, ob es morgen nass oder trocken sein wird. Ich glaube, für den Start ist es immer besser, den weichsten Reifen zu verwenden. Bezüglich Abbau weiß ich nicht viel, denn damit bin ich im Training nur zwei Runden gefahren. Wenn ich auf den Versuch von Max schaue, dann sollte es in Ordnung gehen."

In Hockenheim könnte am Sonntag das erste Regenrennen der Saison über die Bühne gehen. Für Gasly wäre es das erste Regenrennen im RB15. Das sieht er aber nicht als Problem, wie er mit Blick auf seine Kindheit schildert: "In der Normandie regnet es viel. Als ich fünf, sechs Jahre alt war, bin ich im Regen vielleicht doppelt so viel gefahren wie im Trockenen. Normalerweise ist Regen immer aufregend und es ergeben sich viele Möglichkeiten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen