• 26. Juli 2019 · 12:33 Uhr

Formel 1 Hockenheim 2019: Vettel fährt zum Auftakt Bestzeit

Die Mercedes-Updates scheinen zu funktionieren, aber Sebastian Vettel hat sich im ersten Freien Training zum Grand Prix von Deutschland die Bestzeit gesichert

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat im ersten Freien Training zum Grand Prix von Deutschland in Hockenheim (Formel 1 2019 live im Ticker) Bestzeit erzielt. Der Ferrari-Pilot meisterte die Strecke bei Temperaturen von bis zu 34 Grad Celsius (Asphalt: 46 Grad) in 1:14.013 Minuten und verwies seinen Teamkollegen Charles Leclerc und Lewis Hamilton (Mercedes) auf die Plätze.

Foto zur News: Formel 1 Hockenheim 2019: Vettel fährt zum Auftakt Bestzeit

Sebastian Vettel sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Hockenheim Zoom Download

Vettel fuhr seine Bestzeit allerdings auf weichen Reifen, während Hamilton mit Mediums unterwegs war. Der Brite war um 0,302 Sekunden langsamer - und musste seine möglicherweise schnellste Runde nach Zwischenbestzeiten abbrechen, weil er eingangs Motodrom von einem Racing Point aufgehalten wurde.

Max Verstappen (Red Bull) belegte mit 0,317 Sekunden Rückstand den vierten Platz, sodass die drei Topteams am Freitag insgesamt dicht beisammen liegen. Es erhärtet sich zwar der Eindruck, dass Mercedes mit den umfangreichen Updates erneut Fortschritte gemacht hat. Aber Red Bull und Ferrari scheinen in Schlagdistanz zu sein.

Valtteri Bottas (Mercedes) sorgte am Ende der Session noch für den einzigen nennenswerten Zwischenfall eines Topfahrers, als er in der Sachs-Kurve mit einem stehenden Vorderrad von der Strecke rutschte - ganz ähnlich wie Vettel 2018, nur auf trockener Strecke.

"Best of the Rest" war mit einer Sekunde Rückstand Carlos Sainz (McLaren) auf P7, gefolgt von Romain Grosjean (Haas), der wieder mit der Melbourne-Spezifikation unterwegs ist. Lance Stroll (Racing Point) und Daniel Ricciardo (Renault) komplettierten die Top 10. Nico Hülkenberg (Renault/+1,810) wurde 16.

Für das krisengeschüttelte Haas-Team begann Hockenheim mit einer Schrecksekunde. Bereits nach 17 Minuten wurde Kevin Magnussen (13./+1,746) langsam und sorgte, während sein Auto zurück an die Box gebracht wurde, für eine fast zehnminütige Unterbrechung der Session.

"Wenn du rausfährst und gleich auf der ersten Runde stehenbleibst, ist das kein fantastischer Morgen", seufzt Technikchef Günther Steiner und hat "ein Sensorproblem am Motor" im Verdacht: "Die Motorenjungs haben gebeten, den Motor abzustellen, damit nichts beschädigt wird."

Steiner wollte das Sensorproblem zunächst nicht mit hundertprozentiger Sicherheit bestätigen. Da Magnussen jedoch ein paar Minuten später schon wieder auf die Strecke gehen konnte, kann ein ernsthafter Defekt im Bereich des Antriebsstrangs ausgeschlossen werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube