• 26. Juli 2019 · 19:51 Uhr

Durchbruch bei Haas: Alte Spezifikation besser als die neue!

Haas hat endlich die Antwort auf seine Frage, muss aber feststellen: Das neue Auto ist deutlich schlechter als das alte - Wie geht es jetzt bei den Amerikanern weiter?

(Motorsport-Total.com) - Haas scheint nach Monaten der Ungewissheit endlich eine Erkenntnis gewonnen zu haben. Die ist jedoch nicht ganz das, was sich der Rennstall versprochen hatte (Formel 1 2019 live im Ticker). Nachdem Romain Grosjean und Kevin Magnussen insgesamt drei unterschiedliche Autos in Hockenheim probierten, scheint klar: Das beste Paket ist das aus Melbourne!

Romain Grosjean

Romain Grosjean war mit dem alten Auto sehr zufrieden Zoom Download

Denn Grosjean war als Sechster Best of the Rest und deutlich schneller als Teamkollege Magnussen, der nur 18. wurde und dabei 1,3 Sekunden langsamer war. "Es ist unglaublich, dass das Auto neun Monate alt ist und immer noch funktioniert", sagt Grosjean und sieht es positiv: "Wir sehen, dass das Team ein Auto produzieren kann, das extrem gut funktioniert."

Der Franzose kam von der ersten Runde an gut zurecht und hatte ein gutes Gefühl. Auf Max Verstappen vor ihm fehlte nicht einmal eine halbe Zehntelsekunde. "Das Auto ist ziemlich stark", lobt er. "Und es ist immer schön, sich in einer Region mit Mercedes und Red Bull zu sehen."

Neues Paket überzeugt nicht

Auf der anderen Seite bedeutet das aber auch, dass Haas die Entwicklung in den vergangenen Monaten komplett in den Sand gesetzt haben muss. Magnussen fuhr im ersten Training mit dem Barcelona-Auto, im zweiten Training mit der neuen Hockenheim-Variante. Und keine war zufriedenstellend.

"Erst haben wir kaum Unterschied zur Barcelona-Spec gesehen", sagt der Däne über die neue Ausbaustufe. "Wir müssen sehen, was wir heute Abend noch tun können und was es morgen bringt." Er sagt, dass auch er gerne auf die Melbourne-Spec wechseln würde, aber das geht nicht, weil es ein komplett anderes Auto sei. "Außerdem ist es auch wichtig, dass wir etwas über die neuen Upgrades lernen", sagt er.

Das Fazit heute fällt aber ernüchternd aus: "Die Lücke schien heute sehr groß zu sein, und das ist nicht das, was du bei Updates sehen möchtest", hadert er."Du möchtest Fortschritte machen, aber das schien nicht der Fall gewesen zu sein - wie beim Barcelona-Upgrade", so Magnussen. Das gelte es jetzt zu verstehen.

Welche Spec wird genutzt?

Auf welche der beiden Spezifikationen er für den Rest des Wochenendes setzen wird, steht noch nicht fest: "Sie haben nicht viel Unterschied gesehen, von daher ist es schwierig, Schlüsse daraus zu ziehen. Wir werden das später am Abend entscheiden."

Dann geht es auch darum, wie man im weiteren Saisonverlauf verfährt. "Wenn der Unterschied so groß ist wie heute, dann muss man vielleicht darauf schauen, ob man nicht mit beiden Autos auf das erste Rennen zurückgeht und das Beste aus der Saison macht", meint Magnussen. Allerdings müsse sich Haas auch weiterentwickeln - auch im Hinblick auf 2020.


Haas-Team in der Krise: Was ist da nur los?

Video wird geladen…

Der exzentrische Sponsor William Storey spielt in dieser Analyse nur eine Nebenrolle - Günther Steiner hat derzeit viele Gründe, sich zu ärgern ... Weitere Formel-1-Videos

Grosjean schwärmt derweil weiter von der Melbourne-Spec, die ihm eine Menge Vertrauen bietet. "Man kann in schnellen Kurven wirklich pushen. Und der Kurveneingang in langsamen Bereichen ist herausragend", lobt er.

"Kevin war nicht so glücklich mit dem Auto, ich schon. Von daher ist etwas im Paket, das wir verstehen müssen", sagt der Franzose weiter. "Das neue hat viel mehr Abtrieb, aber die Rundenzeit im alten ist beeindruckend. Wir müssen jetzt entscheiden, an welchem Auto wir in Zukunft arbeiten wollen. Und ganz wichtig: Verstehen, warum das eine viel schneller ist, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023
Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023

Ausgerechnet: So viele Punkte hat Ferrari 2023 weggeschmissen
Ausgerechnet: So viele Punkte hat Ferrari 2023 weggeschmissen

Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi

Max Verstappen: 25 beeindruckende Zahlen zu seiner Formel-1-Saison 2023!
Max Verstappen: 25 beeindruckende Zahlen zu seiner Formel-1-Saison 2023!
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie hieß der Minardi-Teamkollege, mit dem Christian Fittipaldi 1993 im Ziel kollidierte?

Top-Motorsport-News

"Hat den Lehrbuben gespielt": Wie Rast bei BMW so schnell an die Spitze kam
DTM - "Hat den Lehrbuben gespielt": Wie Rast bei BMW so schnell an die Spitze kam

Reifenwärmer WEC 2024: Le Mans vielleicht, Spa nein
WEC - Reifenwärmer WEC 2024: Le Mans vielleicht, Spa nein

WRC-Champion Kalle Rovanperä wird 2024 keine volle Saison bestreiten!
WRC - WRC-Champion Kalle Rovanperä wird 2024 keine volle Saison bestreiten!

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de