• 13. Juli 2019 · 22:14 Uhr

Ricciardo schlägt McLaren: Wie Renault das Comeback gelang

Nach Österreich hingen bei Renault die Köpfe, doch in Silverstone konnten die Franzosen zurückschlagen und mit Daniel Ricciardo auf Rang sieben fahren

(Motorsport-Total.com) - Renault konnte im Kampf gegen McLaren zurückschlagen und die Nase im Qualifying von Silverstone vorne behalten. Daniel Ricciardo wurde als Siebter Best of the Rest und ließ die Konkurrenz im Mittelfeld angeführt von Lando Norris hinter sich (Formel 1 2019 live im Ticker). "Platz sieben fühlt sich gut an", lacht er.

Daniel Ricciardo

Für Daniel Ricciardo war mit Rang sieben das Optimum erreicht Zoom Download

Eigentlich war der Australier mit seiner Runde gar nicht wirklich zufrieden, weil er in einigen Kurven das Gefühl hatte, dass er schneller hätte fahren können. "Es war also nicht perfekt, aber als mir gesagt wurde, dass ich Siebter bin, war ich glücklich. Denn das ist unser Kampf", sagt er.

Für Renault ist es auch ein gutes Comeback nach der Enttäuschung von Österreich, wo man gegen die Konkurrenz deutlich das Nachsehen hatte. "Nach Österreich hingen bei uns die Köpfe", erzählt Ricciardo. "Besonders McLaren schien weit vor uns zu sein. Jetzt zurückzuschlagen ist wirklich ermutigend."

Renault reagiert mit Set-up

Geschafft hat man das vor allem mit ein paar Veränderungen am Auto. Laut Ricciardo habe man vor allem Veränderungen im Highspeed-Bereich vorgenommen und sei zurück auf ein bekannteres Set-up gegangen, nachdem man sich zuletzt in Spielberg mit einigen Updates verrannt hatte.


Quali Silverstone 2019: Analyse mit Nico Rosberg

Nico Rosberg hat so ein Gefühl im Bauch, dass Valtteri Bottas den Grand Prix gewinnen wird, und spricht auch über andere Fahrer ... Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben uns gezwungen, an diesem Wochenende mit relativ wenig Abtrieb zu fahren", verrät er. Denn bei Renault spürt man, dass man einen höheren Abtrieb mit etwas mehr Luftwiderstand als bei der Konkurrenz büßt. "Deswegen haben wir uns an etwas weniger Abtrieb gebunden und bleiben dabei."

Das Problem bei Renault: In langsamen Passagen kommt man normalerweise gut zurecht, in schnelleren fehlt etwas - das kann man mit diesem Paket etwas kompensieren. "Ich habe mir ein paar Daten angeschaut: In Maggotts und Becketts waren wir nicht sonderlich schnell", sagt Ricciardo. Dennoch sieht er in dem Paket die einzige Chance, es in Silverstone mit McLaren aufzunehmen - anscheinend mit Erfolg.

Ricciardo und die Alterserscheinungen

Dass er wirklich die Konkurrenz würde schlagen können, hielt Ricciardo nämlich nur schwer für möglich - vor allem nach den schwachen Trainingseindrücken und seinem gestrigen Defekt inklusive eines Chassiswechsels nach dem zweiten Training. Doch schon am Morgen waren die Sorgen weggewischt: "Die Jungs haben hart gearbeitet. Schon von der ersten Runde an fühlte sich das Auto viel besser an", meint er.

Womöglich hat es auch damit zu tun, dass es Ricciardos erstes Rennen im Alter von 30 ist. "Ich fühle, dass ich tatsächlich zwei Kurvenscheitel gesehen habe, als ich eigentlich nur einen sehen sollte", scherzt er auf sein Alter angesprochen. "Die Sicht wird etwas schlechter. Aber ein Teil von mir sagt: Je weniger du siehst, desto schneller bist du."

Doch ernsthaft: Im Rennen peilt Ricciardo an, den Platz zu behalten. Chancen nach vorne sieht er höchstens am Start: "Wir stehen auf der sauberen Seite, vielleicht habe ich eine Chance gegen Vettel. Ich weiß nicht, wie Gasly startet. Wir werden sehen", sagt er. "Aber im Rennen geht es dann um Rang sieben."

McLaren sollte dann wieder der Hauptgegner sein: "Ihre Rennpace wird sicherlich wieder stark sein. Hoffentlich kann Nico einen guten Start haben und ihren Rhythmus stören. Wir müssen ein paar Punkte gutmachen."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Pole-Setter aller Zeiten
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Pole-Setter aller Zeiten

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen
Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Ungarn: Fahrernoten der Redaktion
Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt La Caixa?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Evolution statt neues Auto: Ferrari plant Entwicklung des 488 GTE
WEC - Evolution statt neues Auto: Ferrari plant Entwicklung des 488 GTE

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren: V6-Hybrid?
Auto - Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren: V6-Hybrid?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Unsere Vision für die Formel 1 2021
Unsere Vision für die Formel 1 2021
Red Bull: Alle Fahrerwechsel während der Saison
Red Bull: Alle Fahrerwechsel während der Saison

Der Formel-1-Fahrermarkt für die Saison 2020
Der Formel-1-Fahrermarkt für die Saison 2020

Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!
Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!

Folge Formel1.de

// //