• 13. Juli 2019 · 20:55 Uhr

Fotostrecke: Die 10 knappsten Formel-1-Qualifyings der vergangenen 20 Jahre

0,006 Sekunden Vorsprung hatte Valtteri Bottas heute im Qualifying auf Lewis Hamilton, doch es geht noch enger, wie unsere Top-10-Fotostrecke beweist

(Motorsport-Total.com) - Um gerade einmal sechs Tausendstelsekunden - oder in Zahlen ausgedrückt 0,006 Sekunden - verpasste Lewis Hamilton heute beim Heimspiel in Silverstone die Pole-Position. Teamkollege Valtteri Bottas schnappte sie dem Briten hauchdünn vor der Nase weg. Laut Nico Rosberg sind das umgerechnet 41 Zentimeter - "also quasi nichts", wie der Deutsche anmerkt.

Die Formel 1 hat damit das knappste Qualifying seit 176 Rennen erlebt. Damals sicherte sich Sebastian Vettel beim Heimspiel in Hockenheim 2010 die Pole vor Fernando Alonso. Der Abstand betrug damals sogar nur 0,002 Sekunden.

Anlass genug für uns mal zu schauen, was die zehn knappsten Qualifying-Entscheidungen der vergangenen 20 Jahre waren. Mit dabei: Ein Bruderduell, teaminterne Kämpfe und vor allem später berühmt gewordene Rennen - wie eben Hockenheim 2010. Stichwort: "Felipe, Fernando ist faster than you ..."

Warum wir das auf die letzten 20 Jahre beschränkt haben, hat einen einfachen Grund. Früher wurde noch nicht auf drei Nachkommastellen gemessen, wodurch die Ergebnisse verfälscht worden wären. Zur Einordnung: In unserer Statistik taucht gleich 15 Mal ein Vorsprung von 0,0 Sekunden auf - 14 Mal davon bis 1974.

Die einzige Ausnahme ist ein anderes berühmtes Rennen, das leider außerhalb unserer Reichweite liegt, aber zumindest hier Erwähnung finden soll: In Jerez 1997 fuhren mit den beiden WM-Rivalen Jacques Villeneuve und Michael Schumacher sowie Villeneuves Teamkollege Heinz-Harald Frentzen gleich drei Fahrer zeitgleich die schnellste Runde.

Ob das angesichts der Dramaturgie alles so seine Ordnung hatte, darüber gibt es heute noch unterschiedliche Ansichten ...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Pole-Setter aller Zeiten
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Pole-Setter aller Zeiten

Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen
Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Ungarn: Fahrernoten der Redaktion
Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre wurde Juan Manuel Fangio Weltmeister?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Evolution statt neues Auto: Ferrari plant Entwicklung des 488 GTE
WEC - Evolution statt neues Auto: Ferrari plant Entwicklung des 488 GTE

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren: V6-Hybrid?
Auto - Neuer "Einstiegs-" Ferrari GT könnte im November debütieren: V6-Hybrid?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Unsere Vision für die Formel 1 2021
Unsere Vision für die Formel 1 2021
Red Bull: Alle Fahrerwechsel während der Saison
Red Bull: Alle Fahrerwechsel während der Saison

Der Formel-1-Fahrermarkt für die Saison 2020
Der Formel-1-Fahrermarkt für die Saison 2020

Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!
Mercedes: Bottas oder Ocon 2020? Der Vergleich!

Folge Formel1.de

// //