• 13. Juli 2019 · 20:55 Uhr

Fotostrecke: Die 10 knappsten Formel-1-Qualifyings der vergangenen 20 Jahre

0,006 Sekunden Vorsprung hatte Valtteri Bottas heute im Qualifying auf Lewis Hamilton, doch es geht noch enger, wie unsere Top-10-Fotostrecke beweist

(Motorsport-Total.com) - Um gerade einmal sechs Tausendstelsekunden - oder in Zahlen ausgedrückt 0,006 Sekunden - verpasste Lewis Hamilton heute beim Heimspiel in Silverstone die Pole-Position. Teamkollege Valtteri Bottas schnappte sie dem Briten hauchdünn vor der Nase weg. Laut Nico Rosberg sind das umgerechnet 41 Zentimeter - "also quasi nichts", wie der Deutsche anmerkt.

Die Formel 1 hat damit das knappste Qualifying seit 176 Rennen erlebt. Damals sicherte sich Sebastian Vettel beim Heimspiel in Hockenheim 2010 die Pole vor Fernando Alonso. Der Abstand betrug damals sogar nur 0,002 Sekunden.

Anlass genug für uns mal zu schauen, was die zehn knappsten Qualifying-Entscheidungen der vergangenen 20 Jahre waren. Mit dabei: Ein Bruderduell, teaminterne Kämpfe und vor allem später berühmt gewordene Rennen - wie eben Hockenheim 2010. Stichwort: "Felipe, Fernando ist faster than you ..."

Warum wir das auf die letzten 20 Jahre beschränkt haben, hat einen einfachen Grund. Früher wurde noch nicht auf drei Nachkommastellen gemessen, wodurch die Ergebnisse verfälscht worden wären. Zur Einordnung: In unserer Statistik taucht gleich 15 Mal ein Vorsprung von 0,0 Sekunden auf - 14 Mal davon bis 1974.

Die einzige Ausnahme ist ein anderes berühmtes Rennen, das leider außerhalb unserer Reichweite liegt, aber zumindest hier Erwähnung finden soll: In Jerez 1997 fuhren mit den beiden WM-Rivalen Jacques Villeneuve und Michael Schumacher sowie Villeneuves Teamkollege Heinz-Harald Frentzen gleich drei Fahrer zeitgleich die schnellste Runde.

Ob das angesichts der Dramaturgie alles so seine Ordnung hatte, darüber gibt es heute noch unterschiedliche Ansichten ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen