• 13. Juli 2019 · 19:16 Uhr

Reifenvorteil für Alfa? Kimi: "Woher soll ich das denn wissen?"

Kimi Räikkönen antwortet auf die Auswirkungen des Qualifying wieder einmal auf seine Weise - Antonio Giovinazzi gewinnt das Teamduell und ist optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo kam im Qualifying der Formel 1 von Silverstone auf die Plätze elf und zwölf mit seinen Piloten Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen. Das bedeutet zwar zum einen, dass der Rennstall mit beiden Autos den Einzug in Q3 verpasst hat, auf der anderen Seite bietet sich den Fahrern jedoch ein vermeintlicher Vorteil: Sie können ihre Reifen frei auswählen (Formel 1 2019 live im Ticker).

Foto zur News: Reifenvorteil für Alfa? Kimi: "Woher soll ich das denn wissen?"

Kimi Räikkönen: Keine Ahnung, was die Reifen am Sonntag machen werden ... Zoom Download

Doch der "Iceman" hat zu diesem Thema seine eigene Meinung: "Jeder fragt, ob die freie Reifenwahl ein Vorteil ist. Aber woher soll ich das denn wissen?", sagt er lapidar. "Das werden wir erst morgen sehen."

Der Finne gibt zu, dass Platz zwölf nicht das ist, was sich das Team erhofft hatte. "Aber leider hatten wir nicht sonderlich mehr Speed. Für uns scheint es ein schwieriges Wochenende zu sein. Es ist nicht einfach, alles zusammenzubekommen."

Teamkollege Giovinazzi konnte sich zumindest damit trösten, dass er das interne Duell für sich entschieden hat, trotzdem findet er es "etwas frustrierend, dass wir Q3 nur um eine Zehntelsekunde verpasst haben." Der Italiener machte laut eigener Aussage einen kleinen Fahler in der letzten Kurve und verpasste dadurch die Top 10. "Bei so engen Abständen ist das der Preis, den man bezahlt."

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen glaubt er, dass die freie Reifenwahl ein Vorteil ist - auch weil man nicht auf den Softs starten muss, mit denen man im Training nicht so gut unterwegs war. "Wenn wir einen guten Start und eine gute Strategie haben, können wir um Punkte kämpfen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App