• 11. Juli 2019 · 18:40 Uhr

Bottas pessimistisch: Warum Silverstone "eher Hamilton-Land" ist

Hamiltons reifenschonender Fahrstil, ein paar enge Kurven und Heimvorteil - Valtteri Bottas ist vor dem Großen Preis von Großbritannien pessimistisch

(Motorsport-Total.com) - Auswärtsspiel für Valtteri Bottas: Während Lewis Hamilton und das Mercedes-Team beim Großen Preis von Großbritannien ihr Heimspiel haben, muss Bottas als Finne in die Höhle des Löwen. Und vor dem Kräftemessen auf dem legendären Silverstone Circuit mit seinem Teamkollegen ist er wenig optimistisch.

Foto zur News: Bottas pessimistisch: Warum Silverstone "eher Hamilton-Land" ist

Valtteri Bottas sieht sich selbst als Außenseiter bei Lewis Hamiltons Heimspiel Zoom Download

"Das ist nicht meine beste Strecke im Vergleich zu Lewis", sagt Bottas, der in Spielberg zwar ein wenig Boden auf den Tabellenführer gutmachen konnte, unterm Strich aber noch immer 31 Punkte zurückliegt. Hamilton könnte also getrost ein Rennen auslassen und noch immer als Tabellenführer zum nächsten Lauf reisen.

Warum sich Bottas für Silverstone so wenig ausrechnet? "Wir können das klar auf den Daten sehen", sagt Bottas. "Lewis ist bärenstark in langsamen Kurven." Genau daran hatte sich seinerzeit schon Nico Rosberg die Zähne ausgebissen. In Silverstone lauern mit dem Arena-Komplex zu Beginn der Runde und der Vale-Kurve an deren Ende mehrere langsame Kurven.


Fotos: Grand Prix von Großbritannien


Noch entscheidender für die sonst flüssige Strecke in Northamptoshire: "Sein Fahrstil erlaubt eine andere Richtung beim Set-up, die manchmal besser für die Reifen im Rennen ist." Auf einer Strecke, die wegen ihrer vielen schnellen Kurven als reifenmordend gilt, ein nicht zu verachtender Vorteil.

Warum Bottas nicht auf diese Linie umschwenken kann? "Es ist mit diesen Daten sehr einfach, diese Punkte nachzuvollziehen", so der 29-Jährige. "Aber das Schwierigste ist, das auch im Fahrzeug umzusetzen."


Mercedes in Österreich: Hitze wurde zum Problem

Video wird geladen…

Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin klärt im Debrief-Video auf, warum Mercedes in Spielberg unter der Hitze litt Weitere Formel-1-Videos

Er weiß selbst, dass er sich nicht mehr zu viele Niederlagen erlauben kann. Bei einem Hamilton-Sieg stünde der Vorsprung bei mindestens 38 Punkten bei fast Saisonhalbzeit. Und sich darauf verlassen, dass andere Fahrzeuge zwischen ihn und Hamilton fahren, kann er auch nicht: "Ich muss mich auf mich selbst konzentrieren."

Seine Chance sieht er in einigen neu asphaltierten Teilen der Strecke. Ein Auswärtssieg würde einiges bedeuten: "Es wäre schön, eine gute Performance zu liefern und vor Lewis zu landen. Das ist mein Ziel. Es wäre sicher sehr besonders für mich und sehr hart für ihn." Einfach wird das jedoch nicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen