• 21. Juni 2019 · 20:00 Uhr

Formel-1-Wetter Frankreich: Schauer am Qualifying-Samstag möglich

Die Formel 1 erwartet am Wochenende des Frankreich-Grand-Prix hochsommerliches Wetter, das sich lediglich am Qualifying-Tag leicht bedecken könnte

(Motorsport-Total.com) - Nach den heißen Temperaturen in Kanada erwartet die Formel 1 beim Grand Prix von Frankreich an diesem Wochenende keine Abkühlung. An der Strecke nahe dem südfranzösischen Le Castellet kletterten die Temperaturen schon beim Trainingsbeginn am Freitag auf bis zu 25 Grad Celsius.

Foto zur News: Formel-1-Wetter Frankreich: Schauer am Qualifying-Samstag möglich

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Le Castellet macht seinem südfranzösischen Ruf alle Ehre Zoom Download

Eine kleine Abwechslung könnte Fahrern und Teams beim Abschlusstraining am Samstagmittag drohen. Denn in dem Zeitraum zwischen 11 und 12 Uhr (MESZ) sind vereinzelte Schauern in den Vorhersagen zu finden. Diese werden jedoch nicht für eine Abkühlung sorgen. Bis zum Qualifying um 15 Uhr (MESZ) sollen sich die Wolken wieder verzogen haben.

Hohe Temperaturen und wenig Wolken bewirken vor allem eins: Ein heißer Asphalt, der sich auf die Reifenperformance auswirkt. Dabei muss schon beim Training am Freitag bedacht werden: Am Sonntag soll es noch einmal heißer werden! Die Vorhersagen belaufen sich auf bis zu 27 Grad Celsius zu Rennbeginn um 15:10 Uhr (MESZ).

Der Circuit Paul Ricard ist in diesem Jahr an einigen Stellen neu asphaltiert worden. Alfa-Romeo-Pilot Kimi Räikkönen erinnert sich, warum: "Im vergangenen Jahr hatten wir Probleme mit dem Asphalt - er hat nicht gehalten." Vom neuen Belag erhofft er sich eine glattere Oberfläche. Die Hitze sollte seiner Meinung ansonsten keine Probleme im Reifenmanagement bereiten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube