• 20. Juni 2019 · 13:29 Uhr

Frankreich 2019: Circuit Paul Ricard mit komplett neuer Boxengassen-Einfahrt

Für den Frankreich-Grand-Prix 2019 wurde die Anfahrt in die Boxengasse grundlegend entschärft - Weitere kleine Änderungen auf dem Circuit Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - Beim Comeback des Frankreich-Grand-Prix hatte es im vergangenen Jahr Sicherheitsbedenken gegeben. Wegen der kurzen Boxengassen-Einfahrt war die FIA sogar gezwungen, das Geschwindigkeitslimit herunterzusetzen. Für das achte Rennwochenende der Fortmel-1-Saison 2019 haben die Streckenbetreiber mit einer noch drastischeren Änderung reagiert. Die Anfahrt zur Boxengasse beginnt nun schon in Kurve 14.

Im Vorjahr hatten die Fahrer aus der letzten Kurve zwei kurze Schlenker fahren müssen, um zu ihren Boxen zu gelangen. Die Piloten hatten Sicherheitsbedenken geäußert, weil das Manöver kurz vor der ersten Team-Garage stattfinden musste.

In der neuen Version können sie nun von der Ideallinie in Kurve 14 geradeaus fahren und Kurve 15 "abkürzen". Sie fahren ein Stück parallel zur Start-Ziel-Geraden und biegen so sicherer in die Boxengasse ab.

Das Tempolimit in der Boxengasse ist nun von Beginn an auf 60 km/h festgeschrieben. Die Änderungen haben auch eine Verschiebung der Safety-Car-Linie zur Folge.

Auch an der Boxengassen-Ausfahrt hat sich etwas getan: Diese wurde etwas mehr in Richtung Kurve 1 verlängert und außerdem ein wenig verbreitert. Den Fahrern ist es dadurch möglich, mit mehr Geschwindigkeit auf die Ideallinie zurückzukehren.

Neben der Boxengasse gibt es auf dem Circuit Paul Ricard noch Änderungen in den Kurven 1, 3 bis 7 und 15. Jene Ecken wurden allesamt neu asphaltiert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Wir ziehen Bilanz! Nach fünf Grands Prix analysieren Host Kevin Scheuren und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App