• 20. Juni 2019 · 13:29 Uhr

Frankreich 2019: Circuit Paul Ricard mit komplett neuer Boxengassen-Einfahrt

Für den Frankreich-Grand-Prix 2019 wurde die Anfahrt in die Boxengasse grundlegend entschärft - Weitere kleine Änderungen auf dem Circuit Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - Beim Comeback des Frankreich-Grand-Prix hatte es im vergangenen Jahr Sicherheitsbedenken gegeben. Wegen der kurzen Boxengassen-Einfahrt war die FIA sogar gezwungen, das Geschwindigkeitslimit herunterzusetzen. Für das achte Rennwochenende der Fortmel-1-Saison 2019 haben die Streckenbetreiber mit einer noch drastischeren Änderung reagiert. Die Anfahrt zur Boxengasse beginnt nun schon in Kurve 14.

Im Vorjahr hatten die Fahrer aus der letzten Kurve zwei kurze Schlenker fahren müssen, um zu ihren Boxen zu gelangen. Die Piloten hatten Sicherheitsbedenken geäußert, weil das Manöver kurz vor der ersten Team-Garage stattfinden musste.

In der neuen Version können sie nun von der Ideallinie in Kurve 14 geradeaus fahren und Kurve 15 "abkürzen". Sie fahren ein Stück parallel zur Start-Ziel-Geraden und biegen so sicherer in die Boxengasse ab.

Das Tempolimit in der Boxengasse ist nun von Beginn an auf 60 km/h festgeschrieben. Die Änderungen haben auch eine Verschiebung der Safety-Car-Linie zur Folge.

Auch an der Boxengassen-Ausfahrt hat sich etwas getan: Diese wurde etwas mehr in Richtung Kurve 1 verlängert und außerdem ein wenig verbreitert. Den Fahrern ist es dadurch möglich, mit mehr Geschwindigkeit auf die Ideallinie zurückzukehren.

Neben der Boxengasse gibt es auf dem Circuit Paul Ricard noch Änderungen in den Kurven 1, 3 bis 7 und 15. Jene Ecken wurden allesamt neu asphaltiert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com