• 20. Juni 2019 · 13:29 Uhr

Frankreich 2019: Circuit Paul Ricard mit komplett neuer Boxengassen-Einfahrt

Für den Frankreich-Grand-Prix 2019 wurde die Anfahrt in die Boxengasse grundlegend entschärft - Weitere kleine Änderungen auf dem Circuit Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - Beim Comeback des Frankreich-Grand-Prix hatte es im vergangenen Jahr Sicherheitsbedenken gegeben. Wegen der kurzen Boxengassen-Einfahrt war die FIA sogar gezwungen, das Geschwindigkeitslimit herunterzusetzen. Für das achte Rennwochenende der Fortmel-1-Saison 2019 haben die Streckenbetreiber mit einer noch drastischeren Änderung reagiert. Die Anfahrt zur Boxengasse beginnt nun schon in Kurve 14.

Im Vorjahr hatten die Fahrer aus der letzten Kurve zwei kurze Schlenker fahren müssen, um zu ihren Boxen zu gelangen. Die Piloten hatten Sicherheitsbedenken geäußert, weil das Manöver kurz vor der ersten Team-Garage stattfinden musste.

In der neuen Version können sie nun von der Ideallinie in Kurve 14 geradeaus fahren und Kurve 15 "abkürzen". Sie fahren ein Stück parallel zur Start-Ziel-Geraden und biegen so sicherer in die Boxengasse ab.

Das Tempolimit in der Boxengasse ist nun von Beginn an auf 60 km/h festgeschrieben. Die Änderungen haben auch eine Verschiebung der Safety-Car-Linie zur Folge.

Auch an der Boxengassen-Ausfahrt hat sich etwas getan: Diese wurde etwas mehr in Richtung Kurve 1 verlängert und außerdem ein wenig verbreitert. Den Fahrern ist es dadurch möglich, mit mehr Geschwindigkeit auf die Ideallinie zurückzukehren.

Neben der Boxengasse gibt es auf dem Circuit Paul Ricard noch Änderungen in den Kurven 1, 3 bis 7 und 15. Jene Ecken wurden allesamt neu asphaltiert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com