• 05. Juni 2019 · 13:09 Uhr

Ricciardo voller Hoffnung: Daten zeigen Renault-Trendwende an

Das Renault-Werksteam kommt mit neuen Teilen nach Kanada, spätestens beim Heimrennen in Frankreich soll das Team einen Schritt geschafft haben

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Werksteam erlebte einen durchwachsenen Saisonauftakt. Daniel Ricciardo schaffte es in den ersten sechs Rennen mit seinem neuen Team nur zweimal in die Punkteränge, er liegt derzeit mit acht Zählern auf dem 13. WM-Rang. Doch aus den neuesten Daten schöpft der Australier Hoffnung.

Foto zur News: Ricciardo voller Hoffnung: Daten zeigen Renault-Trendwende an

Daniel Ricciardo blickt voller Hoffnung in die Zukunft mit Renault Zoom Download

Er meint, dass wahre "Substanz" hinter dem aufflammenden Optimismus seiner Mannschaft steckt. Er ist sich sicher, dass das Team mit dem Update zum Heimrennen in Frankreich einen großen Schritt vorwärts machen wird.

Vor allem die Zuverlässigkeit sorgte in den ersten Rennen dafür, dass bei der Motorleistung zurückgeschraubt werden musste. Mittlerweile konnte das Team diese Probleme mit der ersten Ausbaustufe in Spanien in den Griff bekommen.

Renault-Updates schon in Kanada

Weitere Updates für Montreal und Paul Ricard sollen das Team schließlich an die Spitze des Mittelfeldes spülen. "Wir haben ein paar Aero- und mechanische Teile für Montreal", bestätigt Renault-Technikchef Nick Chester. "Unser Fokus liegt dabei darauf, alle Elemente in Harmonie zu bringen."

Das Mittelfeld ist schließlich extrem eng beisammen, deshalb müsse man die gesamte Performance des R.S.19 verbessern. Ricciardo weiß, dass Fortschritt auch mit Updates nicht garantiert ist. Er besteht aber darauf, dass dies nicht einfach nur Wunschdenken sei.

"Es liegt dem schon Substanz zugrunde. Es gibt Daten, die diese [Hoffnung] unterstützen und es sollte in manchen Aspekten eintreffen." Zugleich ist er vorsichtig, denn Renault dürfe jetzt nicht übermütig werden. "Wie nach dem China-Qualifying, als wir Siebter und Achter wurden."

Beim dritten Saisonrennen dachte das Team, dass diese Plätze ihre wahre Stärke widerspiegle, was jedoch nicht der Fall war. "Es war seither nicht so einfach, aber in Realität ist das Mittelfeld in dieser Saison auch deutlich enger beisammen."

Viele Teams haben sich verbessert, muss Ricciardo feststellen. "Ich hoffe, wir können nicht mit ihnen, sondern bald vor ihnen fahren. Es wird nicht so einfach wie im Vorjahr werden und es wird Zeit brauchen." Teamkollege Nico Hülkenberg meint, es sei ermutigend, dass Teammanager Cyril Abiteboul positive Töne angestimmt hat.

"Paul Ricard ist schon sehr bald. Wir arbeiten hart und es werden nun regelmäßig neue Teile zu den kommenden Rennen kommen. Wenn [Cyril] dieses Gefühl hat, ist das ermutigend und positiv, aber ich will es auch in der Zeitentabelle sehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Formel 1 App