• 26. Mai 2019 · 23:12 Uhr

Unachtsam bei der Boxenausfahrt: Haas-Pilot Grosjean kassiert Strafe

Haas-Pilot Romain Grosjean wird auf den zehnten Platz zurückgereiht, weil er am Boxenausgang die weiße Linie missachtet - "Langweiliges Rennen"

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat es trotz einer Strafe im Grand Prix von Monaco noch in die Top 10 geschafft. Der Franzose überfuhr bei der Boxenausfahrt die gelbe Linie, behaupten zumindest die Kommissare. Der Haas-Pilot sieht das "in der Theorie" anders. Die 5-Sekunden-Strafe hat ihn auf Rang zehn zurückgespült.

Foto zur News: Unachtsam bei der Boxenausfahrt: Haas-Pilot Grosjean kassiert Strafe

Haas-Pilot Romain Grosjean überquert die gelbe Linie beim Rausfahren Zoom Download

"Ich denke, dass ich zumindest ein paar Millimeter noch auf der Linie war", lacht er nach dem Rennen über das Vergehen. Auf seinem Onboard-Video ist allerdings zu sehen: Als Grosjean in Runde 50 zurück auf die Strecke fuhr, kam er in der ersten Kurve ganz leicht über die Begrenzung.

In "der Theorie" genüge es laut Grosjean, mit dem Rad auf der Linie zu bleiben. "Aber heute anscheinend nicht für die Kommissare", fügt er hinzu. "Vielleicht denke ich morgen anders darüber." Konkret hat Grosjean gegen Anhang L des Internationalen Sportkodex verstoßen (Kapitel 4, Artikel 5).

Dort steht geschrieben: "Ausgenommen höherer Gewalt darf die Linie auf der Strecke am Boxengassenausgang [...] mit keinem Teil des Autos überfahren werden." Schließlich bekam Grosjean fünf Sekunden auf sein Ergebnis addiert.

Das wirft ihn auf Rang zehn zurück. Von Startplatz 13 aus habe er sich auch gar nicht mehr erwartet, gibt er im Nachhinein zu. "Das ist ein besseres Ergebnis, als wir erwartet haben. Das war ein gutes Rennen, wie haben eine alternative Strategie probiert."

Satte 50 Runden fuhr der Franzose auf dem weichen Reifen den ersten Stint, der längste auf dieser Reifenmischung. "Wir sind länger draußen geblieben, als wir erwartet hätten. Im zweiten Stint war ich schneller als der Toto Rosso und der McLaren, aber hier kann man nicht überholen."


Grand Prix von Monaco - Sonntag

Daher steckte er am Ende hinter Alexander Albon, Daniil Kwjat und Carlos Sainz fest. "Der Toro Rosso von Albon blieb ein wenig zu lang vor uns draußen. Als er endlich reinfuhr, waren meine Reifen schon abgenutzt." Das habe sein Rennen ein wenig beeinträchtigt.

Dennoch hält er fest: "Wir haben unser Bestes gegeben. Es ist schade, dass ich nicht vor Sainz gelandet bin, weil wir viel mehr Pace gehabt hätte. Er war sehr langsam. Dann bekam ich noch eine Strafe, das muss ich mir erst anschauen." Zu jenem Zeitpunkt habe er gerade in den Rückspiegel geschaut, um zu sehen, wo Sainz sich befindet.

Insgesamt sei sein Rennen aber "langweilig" gewesen. "Das Ergebnis gestern hat uns gute Punkte gekostet. Es ist aber immer noch ein Punkt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs