• 29. April 2019 · 11:23 Uhr

Virtuelles Safety-Car: Warum verlor Charles Leclerc in Baku sechs Sekunden?

Charles Leclerc hat in Baku während der VSC-Phase sechs Sekunden verloren - Wir erklären, warum das möglich ist, obwohl die Abstände eigentlich "eingefroren" sind

(Motorsport-Total.com) - Knapp 1,5 Sekunden verlor Lewis Hamilton am Sonntag in Baku während der virtuellen Safety-Car-Phase auf Valtteri Bottas. Während die TV-Zuschauer darüber wegen eines entsprechenden Funkspruchs von Hamilton gleich im Bilde waren, bemerkten nur wenige, dass Ferrari-Pilot Charles Leclerc durch das VSC sogar noch deutlich mehr Zeit verloren hatte.

Foto zur News: Virtuelles Safety-Car: Warum verlor Charles Leclerc in Baku sechs Sekunden?

Dumm gelaufen: Charles Leclerc befand sich beim VSC einfach am falschen Ort ... Zoom Download

Satte sechs Sekunden büßte der Monegasse auf Spitzenreiter Bottas während der VSC-Phase ein. Die nackten Zahlen: In dem Moment, als das VSC in Runde 40 aktiviert wurde, lag Leclerc (Platz fünf) 31,6 Sekunden hinter Bottas und 24,0 Sekunden hinter Max Verstappen (Platz vier). Nach dem Ende des VSC in Runde 41 war sein Rückstand auf 37,6 respektive 29,3 Sekunden angewachsen.

Leclerc verlor also 5,3 Sekunden auf Verstappen und sogar 6,0 Sekunden auf Bottas. Viele Fans fragen sich, wie das möglich ist. Denn einen Fehler machte der Ferrari-Pilot während der Neutralisierung nicht. Und beim VSC wird schließlich immer davon gesprochen, dass die Abstände "eingefroren" werden. Das ist aber nur in der Theorie der Fall, wie diese Situation beweist.

Der Fall Leclerc ist ein gutes Beispiel dafür, dass beim VSC in der Realität einige Piloten - wie auch beim echten Safety-Car - einen deutlichen Nachteil haben. Knackpunkt ist hierbei die Position auf der Strecke. Als das VSC am Sonntag aktiviert wurde, befand sich Leclerc gerade in Sektor 3, hatte also die lange Start-Ziel-Gerade unmittelbar vor sich. Diese musste er unter VSC im Schneckentempo entlangfahren.


Fotostrecke: Baku: Fahrernoten der Redaktion

Die Top 4 befanden sich dagegen bereits in Sektor 1 der neuen Runde. Ein Vorteil, weil die vor ihnen liegenden Streckenabschnitte sowieso langsamer sind. Dort verliert man in Baku während des VSC also nicht so viel Zeit, wie auf der langen Geraden. Nun könnte man annehmen, dass sich diese Unterschiede im Laufe einer VSC-Phase ausgleichen müssten.

Das ist effektiv aber nicht der Fall, weil eine VSC-Phase nicht exakt eine Runde dauert. Im Beispiel Baku dauerte sie 3 Minuten und 26 Sekunden - also mehr mehr als eine Runde. Bedeutet: Leclerc musste die lange Start-Ziel-Gerade unter VSC-Bedingungen zweimal entlangschleichen, die Spitzengruppe nur einmal. Das hat zu dem großen Zeitverlust geführt.

Übrigens betraf das in Baku nicht nur Leclerc. Auch Nico Hülkenberg, der während der VSC-Phase auf der Strecke (mit einer Rückstand) dicht vor dem Ferrari-Piloten lag, hatte einen ganz ähnlichen Zeitverlust. Im Endeffekt spielte es für beide keine Rolle, weil für Leclerc Platz vier und für Hülkenberg die Punkte sowieso außer Reichweite waren.

Unter dem Strich bleibt aber ein gutes Beispiel dafür, dass das VSC nicht so fair ist, wie es häufig dargestellt wird. Von einem "Einfrieren" der Abstände kann in der Praxis jedenfalls keine Rede sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com