• 28. April 2019 · 11:47 Uhr

Frontflügel illegal: Kimi Räikkönens Start in Gefahr?

Weil sich sein Frontflügel bei einem Belastungstest der FIA zu stark verbogen hat, hängt ein Fragezeichen über dem Start von Kimi Räikkönen in Aserbaidschan

(Motorsport-Total.com) - Gut drei Stunden vor dem Start zum Grand Prix von Aserbaidschan in Baku (Formel 1 2019 live im Ticker) sieht sich das Alfa-Romeo-Team einer Untersuchung durch die FIA ausgesetzt. Bei einer technischen Untersuchung hat sich herausgestellt, dass der Frontflügel am Wagen von Kimi Räikkönen im Qualifying nicht dem Reglement entsprochen hat.

Foto zur News: Frontflügel illegal: Kimi Räikkönens Start in Gefahr?

Kimi Räikkönen droht beim Grand Prix von Aserbaidschan Ungemach Zoom Download

Bei einem FIA-Test, bei dem die Flexibilität der Flügel getestet wird, wurde der Räikkönen-Frontflügel gemäß Prozedere einer Last von 60 Newton ausgesetzt. Unter dieser, so schreibt es das Reglement vor, darf sich der Flügel um maximal fünf Millimeter verbiegen.

Räikkönen wurde daher nachträglich vom Qualifying ausgeschlossen und muss damit wie Pierre Gasly (Red Bull) und Robert Kubica (Williams) aus der Boxengasse starten. Zunächst einmal muss Alfa Romeo aber sicherstellen, einen legalen Frontflügel für das Auto zu finden.

Räikkönen hatte im Qualifying den neunten Platz belegt, wäre aber in der Startaufstellung auf P8 aufgerückt. Sein Teamkollege Antonio Giovinazzi belegte nämlich ursprünglich P8, wurde aber mit einer Rückversetzung um zehn Positionen belegt, weil er für Baku die dritte Steuerelektronik der Saison ziehen musste. Erlaubt sind nur zwei.

Offiziell bestätigt ist inzwischen, dass Gasly am Rennen teilnehmen darf. Wegen einer Unregelmäßigkeit mit seinem Benzindurchfluss im Qualifying wurde er vom Qualifying disqualifiziert. Somit hat er in der Wertung keine für einen Start notwendige 107-Prozent-Zeit zu Buche stehen. Die FIA hat ihm trotzdem die Starterlaubnis erteilt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz