• 27. April 2019 · 16:11 Uhr

Aus nach Q1: Nico Hülkenberg vermisst "Liebe und Harmonie"

Nico Hülkenberg musste im Qualifying von Baku einen Rückschlag hinnehmen - Der Deutsche schied bereits nach Q1 aus

(Motorsport-Total.com) - Für Renault scheint das Formel-1-Rennen in Baku in dieser Saison ein rotes Tuch zu sein. Nico Hülkenberg schied bereits nach Q1 aus und muss deshalb im Rennen eine Aufholjagd starten, wenn er in Aserbaidschan punkten will. Sein Teamkollege Daniel Ricciardo schaffte es nur knapp ins Q2. Hülkenberg vermisst in Baku eine gute Balance im Auto.

Foto zur News: Aus nach Q1: Nico Hülkenberg vermisst "Liebe und Harmonie"

Hülkenberg erwartet in Baku ein schwieriges Rennen Zoom Download

"Es fehlt uns an Vertrauen", sagt der Deutsche gegenüber 'Sky". "Ich habe mich im Auto weder zuhause noch glücklich gefühlt. Ich habe das ganze Wochenende zwischen mir und dem Auto noch keine Liebe und Harmonie gespürt." Kein gutes Gefühl im Fahrzeug zu haben, ist gerade auf einer Strecke wie Baku ein großes Problem. Warum Renault solche Schwierigkeiten hat, kann Hülkenberg nicht erklären.


Grand Prix von Aserbaidschan - Samstag

"Es ist schwierig, da wir das erste Training verpasst haben", so die Erklärungsversuche des 31-Jährigen, der in Baku im Jahr 2016 mit Platz neun sein bestes Ergebnis auf dem Straßenkurs eingefahren hat. "Das ist aber keine Entschuldigung, weil alle damit umgehen mussten. Uns hat es etwas mehr wehgetan, da wir mit dem Set-up abgeschlagen ins Wochenende gestartet sind."

Renault sei das ganze Wochenende über auf einer Aufholjagd auf die Konkurrenz, habe es aber noch nicht geschafft, die Lücke zu schließen, so die Analyse von Hülkenberg.

Foto zur News: Aus nach Q1: Nico Hülkenberg vermisst "Liebe und Harmonie"

Hülkenberg ist gleich in Q1 ausgeschieden Zoom Download

Er macht außerdem die Streckencharakteristik dafür verantwortlich: "Vielleicht liegt es am Kurs. Es ist das erste Mal, dass wir in dieser Saison nicht die Pace mitgehen können. Das Feedback von Ricciardo und mir ist recht ähnlich. Wir sind immer noch auf der Suche nach Grip, können ihn aber nicht finden."

Nach dem Wochenende muss Renault laut Hülkenberg auf Fehlersuche gehen, um das Problem zu lösen. Für das Rennen hat der Deutsche die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben. Die Strecke ist bekannt für seine chaotischen Situationen, weshalb Hülkenberg trotz des Startplatzes am Ende des Feldes noch alle Chancen hat, in die Punkte zu fahren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com