• 27. April 2019 · 10:22 Uhr

Alexander Albon: Windschatten bringt in Baku eine halbe Sekunde

Alexander Albon glaubt, dass Windschattenfahren in Baku extrem hilfreich ist, dennoch wird Toro Rosso im Qualifying nicht auf eine Windschatten-Strategie setzen

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying in Baku (Formel 1 2019 live im Ticker) könnte der Windschatten auf der langen Start-Ziel-Gerade eine entscheidende Rolle spielen. Das ist die Überzeugung von Alexander Albon: "Ich war einmal im Windschatten von einem Alfa Romeo. Das bringt enorm viel Rundenzeit. Ungefähr eine halbe Sekunde."

Foto zur News: Alexander Albon: Windschatten bringt in Baku eine halbe Sekunde

Alex Albon glaubt, dass der Windschatten in Baku eine Rolle spielen wird Zoom Download

Toro Rosso hat am Freitag versucht, den Windschatten anderer Fahrzeuge so gut es geht zu nutzen. Teamintern wird man aber eher nicht einen Fahrer einsetzen, um den anderen zu ziehen: "Da kann immer was schiefgehen. Aber wir werden sehen."

"Am Ende hatten wir ein kleines 'Rennen'", erklärt der Toro-Rosso-Rookie. "Ich war hinter einem Haas und einem Williams. Das Folgen ist hier leichter als auf anderen Strecken, weil es kaum schnelle Kurven gibt. Da ist die Aero weniger das Thema, und du kannst trotzdem nahe ranfahren."

"Andererseits gibt es die lange Gerade. Solange du im DRS-Fenster bist, fährst du fast zwangsläufig Seite an Seite in die erste Kurve."

Albon belegte am Freitag mit 1,3 Sekunden Rückstand den achten Platz. Toro Rosso profitiert in Baku von einem Motoren-Update von Honda, das laut Aussage von Helmut Marko "weniger als 20 PS" bringt.

"Ich glaube, wir haben eine gute Chance auf P3", sagt Albon. "Das ist jedenfalls das Ziel. Für mich hat das Wochenende besser begonnen als Melbourne, Bahrain und China. Das ist schon mal positiv. Aber die anderen werden noch rankommen. Wir dürfen nur auf uns schauen und uns darauf konzentrieren, das Maximum aus dem Auto herauszuholen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Stirling Moss fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

Formel1.de auf YouTube