• 14. April 2019 · 17:21 Uhr

Schon wieder die MGU-K: Hülkenberg geht in China leer aus

Nico Hülkenberg muss in China den zweiten Ausfall in Folge hinnehmen - Die neue MGU-K-Variante legte die Software im Renault lahm

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Rennen war Nico Hülkenberg noch zuversichtlich, dass er diesmal ohne Ausfall über die Runden kommen würde, doch nach nur 16 Runden war der Grand Prix von China für den Deutschen erneut beendet. Und wieder war es die MGU-K, die Renault im Jahresverlauf schon mehrfach Probleme bereitet hatte. "Ich hatte einfach keinen Vortrieb mehr, es ging nichts mehr", hadert Hülkenberg.

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg nahm nur 16 Runden lang am Rennen teil Zoom Download

Schon einige Runden zuvor hatte er bemerkt, dass an der Antriebseinheit irgendetwas nicht stimmt. Renault versuchte das Problem noch zu beheben, doch das gelang nicht. "Also bat mich das Tram, das Auto abzustellen", sagt der Deutsche.

Renault hatte bereits bei den Testfahrten in Barcelona Schwierigkeiten mit der MGU-K. In Australien schied Carlos Sainz von Kundenteam McLaren aus, was Renault zu einer überarbeiteten Version zwang. Und genau diese soll in Schanghai nun Probleme bereitet haben. Laut Teamchef Cyril Abiteboul soll ein Software-Problem zum Aus von Hülkenberg geführt haben.

Neue MGU-K triggert Software-Glitch

"Wir mussten bei der Herstellung enorm auf die Tube drücken, um weitere Teile zu produzieren. Dadurch mussten wir aber einige Prozesse abkürzen", sagt der Franzose zu 'Motorsport-Total.com'. "Und das hat jetzt etwas ausgelöst, von dem wir nicht die Zeit hatten, es richtig abzuchecken. Das ist keine Ausrede, sondern ein Fakt."

An den anderen Autos und bei den 5.000 Kilometern auf dem Prüfstand habe es einwandfrei funktioniert, "aber aus irgendeinem Grund sind wir in einen Modus gegangen, der etwas in der Software getriggert hat", so Abiteboul.

Eine neue MGU-K sei in Baku aber nicht notwendig, denn mit dem Bauteil selbst sei nichts falsch. Man müsse lediglich etwas an der Software verändern. "Darum hatten wir gehofft, dass wir es im Rennen lösen können", sagt der Teamchef. "Vielleicht war es nicht im Bild, aber Nico hat einiges probiert."

Hülkenberg: Schwieriges Rennen

Ein Neustart hätte möglicherweise geholfen, doch das hatte im Rennen nicht geklappt. "Wenn du das Auto jetzt fahren willst, könntest du das. Es funktioniert vollkommen normal", sagt Abiteboul.

Für Hülkenberg ist es nach Renaults Doppel-Aus von Bahrain der nächste Rückschlag. "Wir müssen diese Dinge wirklich in den Griff kriegen, denn das kostet uns Ergebnisse, Erfahrung und Punkte", ärgert er sich.

Zumindest weiß er, dass es heute wohl nicht allzu viele Punkte gegeben hätte: "Leider habe ich in der ersten Runde eine Position gegen 'Checo' verloren. Danach steckte ich im Verkehr fest. Es war heute unmöglich, einem anderen Auto zu folgen. Du bist echt nur gerutscht. Es wäre so oder so ein schwieriges Rennen geworden."

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Carlos Pace für das Surtees-Team?

19 21 36 2

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Folge Formel1.de

// //