• 14. April 2019 · 04:22 Uhr

Nach Quali: Vettel-Funkspruch wirft Fragezeichen auf

"Wir hatten es, wir hatten es!", funkt Sebastian Vettel nach dem Qualifying in China und deutet damit an, dass Ferrari eigentlich viel stärker sein könnte

(Motorsport-Total.com) - 0,301 Sekunden fehlten Sebastian Vettel im Qualifying zum Grand Prix von China in Schanghai (Formel 1 2019 live im Ticker) auf die Pole, und eigentlich war Mercedes das ganze Wochenende klar schneller als Ferrari. Doch ein Boxenfunk von Sebastian Vettel suggeriert nun, dass sich der Deutsche trotzdem Chancen ausgerechnet hat, den Silberpfeilen Paroli zu bieten.

Foto zur News: Nach Quali: Vettel-Funkspruch wirft Fragezeichen auf

Sebastian Vettel setzte nach dem Quali einen interessanten Funkspruch ab Zoom Download

Denn nach Überfahren der Ziellinie, als er von seinem Renningenieur über die Positionen und Zeitabstände informiert wurde, ärgerte sich Vettel hörbar: "Wir hatten es, wir hatten es!" Nur um dann, mit etwas ruhigerem Tonfall, anzufügen: "Zumindest wissen wir warum. Wir wissen warum."

Das erweckt den Eindruck, als hätte Ferrari in der Entscheidung eigentlich schneller fahren können. Doch grober Schnitzer war in Vettels letzter Runde keiner zu sehen, weshalb der nun aufgetauchte Funkspruch zunächst für Stirnrunzeln sorgt.

Also haben wir die Onboard-Aufnahmen von Vettels zweiter Q3-Runde untersucht. Dabei fällt nichts Besonderes auf. Allerdings: Beim Hochschalten auf der Gegengerade klingt der Ferrari-Motor für einen ganz kurzen Moment merkwürdig. Das kann aber genauso gut an der schlechten Aufnahmequalität der Audiospur liegen.

Auf Nachfrage bei Ferrari, was Vettel denn mit seinem Funkspruch gemeint habe, behauptet das Team, der Deutsche habe sich auf die Taktik-Spielchen in der Aufwärmrunde bezogen. Dadurch, dass er Max Verstappen überholen musste, um noch eine schnelle Runde fahren zu können, seien die Reifen nicht im richtigen Temperaturfenster gewesen.

Dass Ferrari unter Wert geschlagen wurde, ist bei näherer Betrachtung nicht ganz auszuschließen. Vettel lag zwar in Q1 und Q2 noch deutlicher hinter den Ferraris, war in Q3 aber ziemlich gleich schnell wie Teamkollege Charles Leclerc. Und der war stinksauer über sich selbst, weil er in der letzten Runde eigenen Angaben nach einen Schnitzer eingebaut hat. So gesehen müsste auch bei Vettel noch Luft nach oben da gewesen sein.

Für das heutige Rennen ist so jedenfalls ein zusätzliches Spannungsmoment gewährleistet. Denn wenn Vettel im Qualifying nicht alles gezeigt hat - aus welchem Grund auch immer -, dann muss sich Mercedes im Grand Prix von China warm anziehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Jordan-Team am 17.04.1994 seinen ersten Podestplatz?

Formel1.de auf YouTube