• 14. April 2019 · 04:22 Uhr

Nach Quali: Vettel-Funkspruch wirft Fragezeichen auf

"Wir hatten es, wir hatten es!", funkt Sebastian Vettel nach dem Qualifying in China und deutet damit an, dass Ferrari eigentlich viel stärker sein könnte

(Motorsport-Total.com) - 0,301 Sekunden fehlten Sebastian Vettel im Qualifying zum Grand Prix von China in Schanghai (Formel 1 2019 live im Ticker) auf die Pole, und eigentlich war Mercedes das ganze Wochenende klar schneller als Ferrari. Doch ein Boxenfunk von Sebastian Vettel suggeriert nun, dass sich der Deutsche trotzdem Chancen ausgerechnet hat, den Silberpfeilen Paroli zu bieten.

Foto zur News: Nach Quali: Vettel-Funkspruch wirft Fragezeichen auf

Sebastian Vettel setzte nach dem Quali einen interessanten Funkspruch ab Zoom Download

Denn nach Überfahren der Ziellinie, als er von seinem Renningenieur über die Positionen und Zeitabstände informiert wurde, ärgerte sich Vettel hörbar: "Wir hatten es, wir hatten es!" Nur um dann, mit etwas ruhigerem Tonfall, anzufügen: "Zumindest wissen wir warum. Wir wissen warum."

Das erweckt den Eindruck, als hätte Ferrari in der Entscheidung eigentlich schneller fahren können. Doch grober Schnitzer war in Vettels letzter Runde keiner zu sehen, weshalb der nun aufgetauchte Funkspruch zunächst für Stirnrunzeln sorgt.

Also haben wir die Onboard-Aufnahmen von Vettels zweiter Q3-Runde untersucht. Dabei fällt nichts Besonderes auf. Allerdings: Beim Hochschalten auf der Gegengerade klingt der Ferrari-Motor für einen ganz kurzen Moment merkwürdig. Das kann aber genauso gut an der schlechten Aufnahmequalität der Audiospur liegen.

Auf Nachfrage bei Ferrari, was Vettel denn mit seinem Funkspruch gemeint habe, behauptet das Team, der Deutsche habe sich auf die Taktik-Spielchen in der Aufwärmrunde bezogen. Dadurch, dass er Max Verstappen überholen musste, um noch eine schnelle Runde fahren zu können, seien die Reifen nicht im richtigen Temperaturfenster gewesen.

Dass Ferrari unter Wert geschlagen wurde, ist bei näherer Betrachtung nicht ganz auszuschließen. Vettel lag zwar in Q1 und Q2 noch deutlicher hinter den Ferraris, war in Q3 aber ziemlich gleich schnell wie Teamkollege Charles Leclerc. Und der war stinksauer über sich selbst, weil er in der letzten Runde eigenen Angaben nach einen Schnitzer eingebaut hat. So gesehen müsste auch bei Vettel noch Luft nach oben da gewesen sein.

Für das heutige Rennen ist so jedenfalls ein zusätzliches Spannungsmoment gewährleistet. Denn wenn Vettel im Qualifying nicht alles gezeigt hat - aus welchem Grund auch immer -, dann muss sich Mercedes im Grand Prix von China warm anziehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf YouTube