• 11. April 2019 · 18:03 Uhr

Haas vor China optimistisch: Reifenprobleme Bahrain-spezifisch?

Haas-Teamchef Günther Steiner gibt vor dem China-Wochenende Entwarnung - Haas hat die Bahrain-Probleme bei den Tests verstanden

(Motorsport-Total.com) - Das Haas-Team kommt ohne große Updates nach China, dennoch möchte sich das Team im Vergleich zu Bahrain deutlich steigern. Im Nachtrennen kämpfte Kevin Magnussen mit stumpfen Waffen. Zu viel Anpressdruck und fehlerhaftes Reifenmanagement haben dazu geführt, dass der Däne bis auf Position 13 zurückgereiht wurde. Teamchef Günther Steiner gibt nun Entwarnung: Die Reifenprobleme konnte das Team im Bahrain-Test analysieren.

Foto zur News: Haas vor China optimistisch: Reifenprobleme Bahrain-spezifisch?

In Bahrain testete Pietro Fittipaldi für Haas Zoom Download

"Ich wüsste nicht", antwortet Steiner auf die Frage, ob der VF-19 in China gut abschneiden wird, "warum nicht." Haas ist sich bewusst, welche Fehler man in Bahrain gemacht hat. Das dürfe man keinesfalls wiederholen, so der Südtiroler. Im Qualifying zeigte das Team schon in Australien eine ermutigende Pace, in Bahrain mit Platz sechs bestätigte Magnussen den guten Eindruck.

Im Rennen ging es für ihn allerdings nur noch rückwärts. "Es hing einfach mit dem Management der Reifen zusammen", erklärt Steiner. Magnussen hat außerdem ins Treffen geführt, dass er mit zu viel Anpressdruck unterwegs und deshalb auf den Geraden chancenlos unterlegen war.

Durch die falsche Abstimmung konnte er die Reifen auch nicht in das richtige Arbeitsfenster bringen. Das sei laut Steiner in dieser Saison "einfach sehr klein". "Wenn man da rausfällt, dann liegt man richtig daneben. Es gibt keinen weichen Übergang - entweder drinnen oder draußen. Wir haben es nicht richtig hingekriegt. Das kann passieren." Weder auf dem Soft noch auf dem Medium war man konkurrenzfähig.


Fotos: Grand Prix von China


Bei den Testfahrten nach dem Rennen konnte Haas "verschiedene Szenarien" durchspielen, erklärt der Teamchef. "Es scheint, als hätten wir die Probleme nun verstanden", gibt er Entwarnung. Dennoch möchte er nicht zu optimistisch in das dritte Rennwochenende starten.

Denn: "Nach so einem Rennen gewinnt man natürlich kein Selbstbewusstsein." Daher sei er ein wenig vorsichtig in seinen Prognosen und möchte nicht zu "arrogant" oder "positiv" klingen. "Wir müssen hart arbeiten, um das Beste aus dem Auto herauszuholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz