• 01. April 2019 · 07:18 Uhr

Sorgen ums Getriebe: Auch Lewis Hamilton musste zittern

Nach dem Drama um Charles Leclerc fuhr Lewis Hamilton einem scheinbar sicheren Sieg entgegen, doch auch bei ihm gab es ein technisches Problem

(Motorsport-Total.com) - Es war in der 52. von 57 Runden beim Grand Prix von Bahrain, da muss den Ingenieuren am Mercedes-Kommandostand das Herz in die Hose gerutscht sein. Als Lewis Hamilton, zu dem Zeitpunkt schon komfortable 15 Sekunden vor Charles Leclerc, plötzlich funkte: "Downshifts are very clunky!"

Foto zur News: Sorgen ums Getriebe: Auch Lewis Hamilton musste zittern

Lewis Hamilton kam auch nicht sorgenfrei durch den Grand Prix von Bahrain Zoom Download

Die Onboard-Aufnahmen belegen: Hamilton behandelte sein Getriebe in den letzten Runden des Rennens vorsichtig, weil das Runterschalten vor den Kurven nicht mehr so funktionierte, wie es eigentlich funktionieren sollte - und brachte das Auto letztendlich doch sicher ins Ziel. Als Sieger.

"Wir müssen uns das anschauen", analysiert Teamchef Toto Wolff nach dem Rennen. "Ich habe nur mit einem Ohr am Funk gehört, dass der zuständige Ingenieur etwas an der Kalibrierung des Motors verändert hat, damit die Gangwechsel wieder funktionieren. Ich weiß aber nicht genau, was die Ursache war."

Die Situation sei natürlich "besorgniserregend" gewesen, räumt Wolff ein - gerade weil sich parallel auch das Drama mit Leclercs Turbo-Problemen abspielte: "Wenn du siehst, wie dein Hauptgegner eingeht, dann freust du dich besser nicht zu früh. Denn es kann dir drei Kurven später selbst auch was passieren."

Eine weitere Phase, in der es für Hamilton nicht gut aussah, war der komplette zweite Stint des Rennens. Anders als die Ferraris oder auch Valtteri Bottas fuhr er diesen nämlich nicht mit Medium, sondern mit Soft. Mercedes wollte die Strategien splitten, um auf jeden Fall ein Auto in der Verlosung zu haben.

Das wäre Hamilton beinahe zum Verhängnis geworden. Der Undercut hatte ihn beim ersten Boxenstopp zunächst noch an Sebastian Vettel vorbeigespült. Als er nach dem Soft-Stint an die Box kam, hatte er 5,4 Sekunden Rückstand auf den Deutschen im Ferrari.

"Ich stecke in großen Problemen. Meine Hinterreifen sind ziemlich hinüber", funkte Hamilton in der 22. Runde und bezeichnete sich selbst als "sitting Duck", also sinngemäß als leichtes Opfer.

Der Undercut gegen Vettel habe zweimal gut funktioniert, findet Wolff, räumt aber ein: "Im Nachhinein wäre der Medium vielleicht besser gewesen. Aber bei Valtteris zweitem Stint war er nicht so toll. Zu dem Zeitpunkt dachten wir, dass der Soft die bessere Wahl sei. Wir verstehen noch nicht hundertprozentig, warum das nicht so war."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown