• 22. März 2019 · 09:36 Uhr

Smedley-Theorie: Hat Hamilton Vettel absichtlich eingebremst?

Technikexperte Rob Smedley hat beim Formel-1-Rennen in Australien eine "Meisterleistung" von Lewis Hamilton im Kampf gegen Sebastian Vettel gesehen

(Motorsport-Total.com) - Nach den Boxenstopps war Sebastian Vettel beim Grand Prix von Australien an Lewis Hamilton dran. War der Deutsche zu diesem Zeitpunkt wirklich schneller als der fünfmalige Formel-1-Weltmeister oder hat der Brite nur mit seinem Konkurrenten gespielt, um einen strategischen Vorteil zu erhalten? Letztendlich schloss Max Verstappen auf das Duo auf und überholte Vettel. Erst danach habe Hamilton wieder die Rakete gezündet, wie Technikexperte Rob Smedley analysiert.

Foto zur News: Smedley-Theorie: Hat Hamilton Vettel absichtlich eingebremst?

Hamilton führt vor Vettel und Verstappen Zoom Download

"Wir haben vielleicht die Meisterleistung von Lewis verpasst", sagt Smedley bei 'F1 TV'. "Als er rauskam, war er direkt vor Sebastian und musste verteidigen. Sebastian hat viel Zeit am Heck von Lewis verbracht und das heißt, dass Sebastian schneller war." Dann habe Verstappen nach seinem Stopp auf die beiden aufgeschlossen, weil er mit seinen neuen Reifen wie "entfesselt" fahren konnte.

"Sebastian war direkt vor ihm, der wiederum von Lewis aufgehalten wurden", analysiert der Technikchef. "Max kam vorbei, es war ein tolles Manöver, aber was danach passiert ist, ist die Meisterleistung. Die Rundenzeiten von Lewis wurden besser und das um eine halbe bis ganze Sekunde." Hamilton könnte also extra langsamer gefahren sein, um Vettel unter Druck zu setzen. Letztendlich fiel der Deutsche auf Platz vier zurück. Erst als Verstappen plötzlich da war, sei Hamilton wieder schneller gefahren.


Grand Prix von Australien - Sonntag

"Er hat einen guten Job gemacht und das Maximum herausgeholt, insbesondere gegen Sebastian", so das Fazit von Smedley. Hamilton kam in Melbourne hinter seinem Teamkollegen Valtteri Bottas auf Platz zwei ins Ziel. Verstappen verdrängte die Ferraris vom Podium und sicherte sich Platz drei. Dann folgten Vettel und Charles Leclerc, die in Australien massive Probleme hatten, mit Mercedes mitzuhalten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs