• 21. März 2019 · 12:17 Uhr

Hamilton-Unterboden: Beim Fahren über Randstein beschädigt

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt, wie der Unterboden von Lewis Hamilton beim Grand Prix von Australien beschädigt werden konnte

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton, so ergab die Analyse des Mercedes-Teams nach dem Rennen, kämpfte bereits ab der vierten Runde des Grand Prix von Australien in Melbourne mit stumpfen Waffen. Im Bereich vor dem linken Hinterrad war ein Teil des Unterbodens weggebrochen, und das ging mit einem Verlust von Anpressdruck einher.

Foto zur News: Hamilton-Unterboden: Beim Fahren über Randstein beschädigt

Dieses Teil am Unterboden von Lewis Hamiltons F1 W10 ist weggebrochen Zoom Download

Wie groß das Handicap durch diesen Schaden konkret war, bleibt weiterhin Gegenstand von Schätzungen. Die Ursache für den Schaden scheint nun aber geklärt zu sein: "Wir glauben, dass es während des Rennens passiert ist, beim Fahren über einige der Randsteine", sagt Chefstratege James Vowles im Video-Debriefing des Mercedes-Teams auf YouTube.

Dieser Bereich des Unterbodens sei "aerodynamisch sehr sensibel, sowohl hinsichtlich des Anpressdrucks als auch hinsichtlich der Balance des Autos", so Vowles.


Wie Hamiltons Unterboden wirklich beschädigt wurde

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles erklärt, warum genau sich der Weltmeister mit seinem Boxenstopp in Melbourne gegen den Titelherausforderer wehren musste Weitere Formel-1-Videos

"Nachdem wir die Bedrohung eines Undercut durch Vettel abwehren mussten, hatte Lewis einen sehr langen Stint auf dem Medium-Reifen", erklärt er. "Er musste also schon mit den Reifen haushalten, was seinen Vorwärtsdrang im Rennen gebremst hat."

"Der Unterboden-Schaden war sicher auch nicht hilfreich, weil dadurch das Heck vermutlich instabiler war als im Normalzustand. Lewis hat einen fantastischen Job gemacht und das Auto ins Ziel gebracht", sagt Vowles.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs