• 21. März 2019 · 12:17 Uhr

Hamilton-Unterboden: Beim Fahren über Randstein beschädigt

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt, wie der Unterboden von Lewis Hamilton beim Grand Prix von Australien beschädigt werden konnte

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton, so ergab die Analyse des Mercedes-Teams nach dem Rennen, kämpfte bereits ab der vierten Runde des Grand Prix von Australien in Melbourne mit stumpfen Waffen. Im Bereich vor dem linken Hinterrad war ein Teil des Unterbodens weggebrochen, und das ging mit einem Verlust von Anpressdruck einher.

Foto zur News: Hamilton-Unterboden: Beim Fahren über Randstein beschädigt

Dieses Teil am Unterboden von Lewis Hamiltons F1 W10 ist weggebrochen Zoom Download

Wie groß das Handicap durch diesen Schaden konkret war, bleibt weiterhin Gegenstand von Schätzungen. Die Ursache für den Schaden scheint nun aber geklärt zu sein: "Wir glauben, dass es während des Rennens passiert ist, beim Fahren über einige der Randsteine", sagt Chefstratege James Vowles im Video-Debriefing des Mercedes-Teams auf YouTube.

Dieser Bereich des Unterbodens sei "aerodynamisch sehr sensibel, sowohl hinsichtlich des Anpressdrucks als auch hinsichtlich der Balance des Autos", so Vowles.


Wie Hamiltons Unterboden wirklich beschädigt wurde

Video wird geladen…

Chefstratege James Vowles erklärt, warum genau sich der Weltmeister mit seinem Boxenstopp in Melbourne gegen den Titelherausforderer wehren musste Weitere Formel-1-Videos

"Nachdem wir die Bedrohung eines Undercut durch Vettel abwehren mussten, hatte Lewis einen sehr langen Stint auf dem Medium-Reifen", erklärt er. "Er musste also schon mit den Reifen haushalten, was seinen Vorwärtsdrang im Rennen gebremst hat."

"Der Unterboden-Schaden war sicher auch nicht hilfreich, weil dadurch das Heck vermutlich instabiler war als im Normalzustand. Lewis hat einen fantastischen Job gemacht und das Auto ins Ziel gebracht", sagt Vowles.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams Larrousse in der Formel 1 ist,,,

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App