• 18. März 2019 · 10:59 Uhr

Formel-1-Technik: An dieser Stelle war Lewis Hamiltons Unterboden kaputt

Durch einen defekten Unterboden verlor Lewis Hamilton in Melbourne Performance - Wir werfen einen Blick darauf, wie schwer sein Silberpfeil wirklich beschädigt war

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton konnte die Pace von Teamkollege und Rennsieger Valtteri Bottas beim Auftakt der Formel-1-Saison 2019 in Australien nicht mitgehen. Erst nach dem Rennen entdeckte das Mercedes-Team eine Beschädigung am Unterboden des Silberpfeils im Bereich vor dem linken Hinterreifen. Wir werfen einen Blick darauf, an welcher Stelle und wie der Unterboden genau beschädigt war.

Foto zur News: Formel-1-Technik: An dieser Stelle war Lewis Hamiltons Unterboden kaputt

Lewis Hamiltons Unterboden war am Sonntag nach wenigen Runden kaputt Zoom Download

Das Foto zeigt, dass Hamilton unter anderem der komplette hinterste - und größte - Flap am hinteren Unterboden fehlte. Das eingeschobene Bild rechts oben zeigt in Gelb, wie der Unterboden an dieser Stelle eigentlich aussehen sollte. Auch wenn es dabei nur um ein verhältnismäßig kleines Teil geht, so ist es doch extrem wichtig für die Performance des Diffusors, weil es dabei hilft, die Luft um den Hinterreifen zu lenken.

Durch das fehlende Teil verlor das Auto vermutlich eine Menge Balance, weil der Luftstrom nun an beiden Seiten des Autos unterschiedlich war. Das hatte nicht nur eine Auswirkung auf die Balance, und damit auf Hamiltons Fähigkeit zu pushen, sondern wohl auch auf das Reifenmanagement. Hamilton selbst erklärte bereits, dass sein Auto vermutlich in der vierten Rennrunde beschädigt wurde.

Foto zur News: Formel-1-Technik: An dieser Stelle war Lewis Hamiltons Unterboden kaputt

Beim Start war Hamiltons Unterboden noch in Ordnung Zoom Download

Der Brite vermutet, dass er über Trümmerteile gefahren sein könnte, die nach dem Unfall von Robert Kubica noch auf der Strecke lagen. Tatsächlich zeigt das obige Foto vom Start, dass der Unterboden zu diesem Zeitpunkt noch intakt war.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen