• 16. März 2019 · 16:26 Uhr

Daniel Ricciardo: Bummeln hat Q3-Einzug gekostet

Daniel Ricciardo hadert mit einer nicht optimalen Aufwärmrunde, die den Einzug in Q3 gekostet hat,wird durch andere Faktoren aber wieder milde gestimmt

(Motorsport-Total.com) - 38 Tausendstelsekunden fehlten Daniel Ricciardo im Qualifying von Melbourne für den Einzug in Q3 (Formel 1 2019 live im Ticker). Doch statt einem Startplatz in den Top 10 wurde es für ihn so nur Startplatz zwölf und eine teaminterne Niederlage gegen Nico Hülkenberg. Schuld daran soll das Bummeltempo sein, das er vor seiner entscheidenden Runde in der Aufwärmrunde eingehen musste.

Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo verpasste den Einzug in Q3 beim ersten Renault-Einsatz knapp Zoom Download

"Ich stand in der letzten Kurve etwas im Stau, alle sind etwas langsam gefahren", sagt er. Deswegen hatte er das Gefühl, dass seine Reifen zu Beginn der Runde etwas zu kalt gewesen seien, wodurch ihm das Vertrauen fehlte. "Da habe ich die Zeit verloren", sagt er.

Das nimmt er jedoch auf seine Kappe, denn bei einem so kleinen Abstand auf Q3 sei immer etwas auf Fahrerseite zu finden. "Und da nehme ich lieber die Schuld auf mich, bevor ich sie auf das Auto schiebe", so der Australier. Denn im Nachhinein betrachtet sei der nötige Grip in Kurve 1 sicherlich vorhanden gewesen. "Er war da, um schneller zu fahren."

Trotzdem ist er mit dem heutigen Tag durchaus zufrieden, weil er sich nun im Team und im Auto deutlich wohler fühlt als gestern. "Also auch wenn es nicht das Ergebnis war, was ich wollte, war ich über das Selbstvertrauen, mit dem ich das Auto fahren konnte, wirklich beeindruckt", lobt er.

Und so ein Platz zwölf hat ja auch Vorteile - Stichwort freie Reifenwahl: "Daran habe ich noch gar nicht gedacht", lacht Ricciardo. "Es ist schon ein Stückchen her, dass ich nicht in Q3 war." Zudem kann er sich damit trösten, dass auch andere Piloten heute nicht das erwartete Ergebnis bekommen haben. "Einige sind sogar in Q1 ausgeschieden, das ist sicherlich schmerzhafter", spielt er auf seinen Nachfolger bei Red Bull an.

Für morgen hofft der neue Renault-Pilot auf Punkte - Plural. "Hoffentlich besser als Rang zehn. Das Auto ist dazu auf jeden Fall fähig."

Fotos & Fotostrecken

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Formel-1-Quiz

Robert Kubica hat in der Formel 1 welche Siegquote?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Folge Formel1.de

// //