• 16. März 2019 · 16:26 Uhr

Daniel Ricciardo: Bummeln hat Q3-Einzug gekostet

Daniel Ricciardo hadert mit einer nicht optimalen Aufwärmrunde, die den Einzug in Q3 gekostet hat,wird durch andere Faktoren aber wieder milde gestimmt

(Motorsport-Total.com) - 38 Tausendstelsekunden fehlten Daniel Ricciardo im Qualifying von Melbourne für den Einzug in Q3 (Formel 1 2019 live im Ticker). Doch statt einem Startplatz in den Top 10 wurde es für ihn so nur Startplatz zwölf und eine teaminterne Niederlage gegen Nico Hülkenberg. Schuld daran soll das Bummeltempo sein, das er vor seiner entscheidenden Runde in der Aufwärmrunde eingehen musste.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Bummeln hat Q3-Einzug gekostet

Daniel Ricciardo verpasste den Einzug in Q3 beim ersten Renault-Einsatz knapp Zoom Download

"Ich stand in der letzten Kurve etwas im Stau, alle sind etwas langsam gefahren", sagt er. Deswegen hatte er das Gefühl, dass seine Reifen zu Beginn der Runde etwas zu kalt gewesen seien, wodurch ihm das Vertrauen fehlte. "Da habe ich die Zeit verloren", sagt er.

Das nimmt er jedoch auf seine Kappe, denn bei einem so kleinen Abstand auf Q3 sei immer etwas auf Fahrerseite zu finden. "Und da nehme ich lieber die Schuld auf mich, bevor ich sie auf das Auto schiebe", so der Australier. Denn im Nachhinein betrachtet sei der nötige Grip in Kurve 1 sicherlich vorhanden gewesen. "Er war da, um schneller zu fahren."

Trotzdem ist er mit dem heutigen Tag durchaus zufrieden, weil er sich nun im Team und im Auto deutlich wohler fühlt als gestern. "Also auch wenn es nicht das Ergebnis war, was ich wollte, war ich über das Selbstvertrauen, mit dem ich das Auto fahren konnte, wirklich beeindruckt", lobt er.

Und so ein Platz zwölf hat ja auch Vorteile - Stichwort freie Reifenwahl: "Daran habe ich noch gar nicht gedacht", lacht Ricciardo. "Es ist schon ein Stückchen her, dass ich nicht in Q3 war." Zudem kann er sich damit trösten, dass auch andere Piloten heute nicht das erwartete Ergebnis bekommen haben. "Einige sind sogar in Q1 ausgeschieden, das ist sicherlich schmerzhafter", spielt er auf seinen Nachfolger bei Red Bull an.

Für morgen hofft der neue Renault-Pilot auf Punkte - Plural. "Hoffentlich besser als Rang zehn. Das Auto ist dazu auf jeden Fall fähig."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com