• 25. November 2018 · 21:05 Uhr

Kurios: Alonso verabschiedet sich mit drei Strafen in Serie aus der Formel 1

Weil er unbedingt noch einen WM-Punkt holen wollte, nahm es Fernando Alonso mit den "Track-Limits" nicht mehr so genau und kassierte dafür 15 Strafsekunden

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonsos Formel-1-Karriere endete beim Abu-Dhabi-Grand-Prix am Sonntag mit einem Kuriosum: Der Spanier, der auf Rang elf ins Ziel kam, kassierte kurz vor dem Fallen der Zielflagge dreimal eine Fünf-Sekunden-Strafe für das Verlassen der Strecke bei gleichzeitiger Vorteilsnahme. Sein Vorsprung auf den Zwölftplatzierten war aber so groß, dass ihn die Sache keinen Platz kostete.

Foto zur News: Kurios: Alonso verabschiedet sich mit drei Strafen in Serie aus der Formel 1

Fernando Alonso nahm es mit den "Track-Limits" am Ende nicht mehr so genau Zoom Download

Offenbar ging Alonso ein kalkuliertes Risiko ein: Er wollte den Zehntplatzierten Kevin Magnussen einholen, um sich mit einem WM-Punkt zu verabschieden. Deshalb kürzte er in den Kurven 8 und 9 mehrfach ab und hoffte darauf, dass die FIA es übersehen oder ein Auge zudrücken würden. Aber Pustekuchen. Die Kommissare legten wegen der Frequenz der Vergehen einen Strafpunkt drauf.

Rennleiter Charlie Whiting weiß, dass Alonsos Aktionen ärgere Konsequenzen hätten nach sich ziehen können: "Die Kommissare waren überrascht, dass es dreimal passiert ist. Das Rennen war fast zu Ende und es wäre nicht nett gewesen, jemandem wie Fernando bei seinem letzten Auftritt die schwarze Flagge zu zeigen", sagt er. Eine Disqualifikation hätte auch nie zur Debatte gestanden.

Alonso erklärt die drei Regelverstöße mit dem unbedingten Willen, nicht nur Magnussen, sondern auch dessen unmittelbar davor liegenden Teamkollegen Romain Grosjean noch zu knacken - auch wenn es nicht mehr als ein Achtungserfolg gewesen wäre, auf dem zehnten oder neunten Platz anzukommen statt auf dem elften: "Wir haben es eben versucht und alles gegeben", meint Alonso.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Formel-1-Quiz

Jean Alesi fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

Formel1.de auf YouTube