• 12. November 2018 · 18:19 Uhr

Warum war Red Bull im Rennen plötzlich so schnell?

Im Qualifying noch abgeschlagen, doch im Rennen obenauf: Red Bull war am Sonntag in Brasilien plötzlich das Maß aller Dinge - Zweiter Sektor als großer Trumpf

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying hatte Red Bull gegen Mercedes und Ferrari nichts zu bestellen. Eine halbe Sekunde bekamen die Bullen von der Konkurrenz aufgebrummt - auf der kurzen Strecke von Interlagos schon eine Welt. Eine Überraschung war das für den Rennstall nicht, denn man hatte schon damit gerechnet, dass man die Performance von Mexiko nicht würde wiederholen können. Doch im Rennen hatte man urplötzlich das schnellste Auto von allen.

Foto zur News: Warum war Red Bull im Rennen plötzlich so schnell?

Red Bull befand sich am Sonntag im Rennen auf dem Vormarsch Zoom Download

"Ich würde selbst gerne eine intelligente Antwort darauf geben", rätselt Teamchef Christian Horner über die Gründe. Dass Red Bull im Qualifying meist keine Chance hat, ist hinlänglich bekannt. Während Mercedes und Ferrari im entscheidenden Moment den Partymodus anschmeißen, kommt in dieser Hinsicht von Motorenpartner Renault nicht viel. Im Rennen ist man meist näher dran, doch in Brasilien war der Sprung besonders stark.

"Wir hatten schon das ganze Jahr über ein gutes Rennauto, und auf Strecken, auf denen der Reifenverschleiß grenzwertig ist, waren wir sehr, sehr stark", meint Horner. Während die Konkurrenten früh zum Boxenstopp mussten, konnte Red Bull auf den Supersoft-Reifen deutlich länger fahren und sich so einen Vorteil für die zweite Rennhälfte erarbeiten. Lewis Hamilton musste im zweiten Stint auf Mediums setzen, während Verstappen und Ricciardo die schnelleren Softs aufschnallen konnten.

Das hat Red Bull vor allem im kurvenreichen zweiten Sektor geholfen, wo man das Maß aller Dinge war. "Im Durchschnitt waren wir im ersten Sektor zwei Zehntelsekunden langsamer und haben weitere Zehntelsekunden im dritten Sektor verloren, der nur aus einer Kurve und einer Geraden besteht", sagt Teamchef Horner. "Aber die sieben, acht Zehntelsekunden, die wir im zweiten Sektor kompensieren könnten, waren schon ziemlich gewaltig", freut er sich.


Fotostrecke: Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei

Dadurch konnten die Piloten auch nah an die Konkurrenten herankommen, um dann auf der langen Start-/Zielgeraden im Windschatten zu sein und sich nach vorne zu arbeiten. Vor allem Max Verstappen fuhr ein beherztes Rennen und lag aussichtsreich in Führung, bevor Esteban Ocon sein waghalsiges Entrundungsmanöver probierte und den Niederländer drehte.

Weil dadurch der Unterboden beschädigt wurde und Verstappen laut den Red-Bull-Oberen 50 Abtriebspunkte oder knapp eine Sekunde an Pace verlor, konnte er Lewis Hamilton am Ende nicht mehr bezwingen. Trotz des Defizits konnte er aber Boden auf den Mercedes-Piloten gutmachen und Red Bull mit einer ermutigenden Pace abreisen lassen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das McLaren-Team am 12.05.1968 seinen ersten Podestplatz?

Anzeige motor1.com