• 10. November 2018 · 19:07 Uhr

Formel 1 Brasilien 2018: Hamilton auf Pole, Vettel zittert um P2

Das Qualifying in Interlagos hat ein Nachspiel: So knapp ging es zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel zu, es droht aber eine Entscheidung am grünen Tisch

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich beim Grand Prix von Brasilien (Formel 1 2018 live im Ticker) in Interlagos, Sao Paulo, überraschend die Pole-Position geholt. Überraschend aus zwei Gründen: Erstens verzichtet Mercedes laut Informationen von 'auto motor und sport' auch an diesem Wochenende auf die zuletzt heiß diskutierten Löcher in den Felgen. Und zweitens hatte Sebastian Vettel (Ferrari) im Abschlusstraining Bestzeit erzielt.

Foto zur News: Formel 1 Brasilien 2018: Hamilton auf Pole, Vettel zittert um P2

Sebastian Vettel, Polesetter Lewis Hamilton und Valtteri Bottas in Brasilien Zoom Download

Doch im Q3-Showdown hatte Hamilton die besseren Nerven und setzte sich um 0,093 Sekunden vor Vettel durch. Zeit, die Vettel vielleicht in Kurve 8 verloren hat: "Ich hatte da einen kleinen Verbremser. Ich wollte ein bisschen zu viel", berichtet er. Aber auch Hamilton sagt: "Meine letzte Runde war nicht so toll. Ich hatte an einigen Stellen Untersteuern."

Hamilton verbesserte sich im zweiten Q3-Run um weitere zwei Hundertstelsekunden, von 1:07.301 auf 1:07.281 Minuten. Vettel lag bei der ersten Zwischenzeit zwar noch um 0,160 Sekunden voran, verlor aber im zweiten Sektor 0,351 Sekunden - und damit die mögliche Pole-Position. "Die Ferraris", atmet Hamilton auf, "waren eigentlich ganz schön schnell."

Vettel musste nach dem Qualifying übrigens bei den FIA-Rennkommissaren vorsprechen. Ausgerechnet in der heißen Phase in Q2, als es zu tröpfeln begann, wurde er auf die FIA-Waage berufen. Per Zufallsgenerator. Doch anstatt den Motor abzustellen und die Prozedur in Ruhe abzuwickeln, fuchtelte Vettel wie wild mit den Armen herum - und beschädigte die Waage beim Losfahren auch noch.

Vettel zum Rapport bei den Rennkommissaren

Ein Zwischenfall, den sich die Kommissare genauer anschauen wollen. Vettel meint dazu nur: "Ich denke, es ist besser, wenn ich dazu nichts sage." Was er dann aber doch tut: "Sie sollten uns nicht auf die Waage rufen, wenn die Bedingungen so wechselhaft sind. Ich finde, das ist unfair. Ich wollte nur, dass sie sich beeilen!"

"Ich glaube", analysiert 'ORF'-Experte Alexander Wurz, "dass es zu einer Verwarnung kommt, vielleicht mit Strafpunkt. Aber zu keiner Strafe oder einem Verlust von Startpositionen."

Für Ferrari spricht in Interlagos die Strategie. Während Mercedes und Red Bull auf Supersoft starten müssen, haben Vettel und Kimi Räikkönen (4./+0,175) für den ersten Stint die etwas härteren Softs. Trotz gerade einsetzenden Regens waren die Ferraris nach einer Out-Lap auf Supersoft in Q2 an die Box gekommen, um auf Soft zu wechseln. "Ein Risiko, das ich nicht eingegangen wäre", gibt Mercedes-Teamchef Toto Wolff zu.

Nur Ferrari mit Strategie-Vorteil am Start

Aber eins, das sich gelohnt hat. Denn Mercedes und Red Bull versuchten nach ihren "Banker-Laps" auf Supersoft eine zweite Runde auf Soft, die jedoch keine Verbesserung mehr brachte. "Ferrari", gibt Wolff zu, "hat einen super Joker für das Rennen. Das ist die bessere Strategie."

Von hinten haben Mercedes und Ferrari nicht viel zu befürchten. Max Verstappen (5.) hat bereits eine halbe Sekunde Rückstand. Und Daniel Ricciardo (6.) fällt wegen seiner Turbolader-Strafe auf den elften Platz zurück. "Die Balance", sagt Verstappen über den Red Bull, "war nicht die beste. Aber es hätte an der Position nichts geändert. Vielleicht wären wir ein bisschen näher an Kimi dran gewesen."

Ericsson überraschend auf Platz sieben

Eine faustdicke Überraschung gelang indes Marcus Ericsson, der im Sauber sensationell "Best of the Rest" wurde - eine halbe Sekunde hinter Ricciardo, aber zwei Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc. Ericsson pokerte hoch und setzte seinen letzten verbliebenen Supersoft schon im ersten Q3-Run ein. Leclerc sparte sich seinen auf. Aber das änderte nichts mehr an der Reihenfolge.

Leclerc hatte schon in Q2 für Furore gesorgt, als ihm das Sauber-Team wegen des immer stärker werdenden Regens nahelegte, an der Box zu bleiben. Doch der künftige Ferrari-Fahrer wollte sein frühzeitiges Aus nicht hinnehmen, setzte seinen Willen durch, ging noch einmal auf die Strecke - und verbesserte sich tatsächlich noch vom elften auf den achten Platz! Sehr zum Leidwesen von Kevin Magnussen (Haas), der dadurch unverhofft aus den Top 10 rutschte.

Neben Magnussen erwischte es in Q2 auch Sergio Perez, Esteban Ocon (beide Force India), Nico Hülkenberg (Renault) und Sergei Sirotkin (Williams). Letzterer hatte übrigens Riesenglück, als er vor der letzten Kurve mit vollem Speed auf Hamilton auflief, der eigentlich Platz machen und von der Linie gehen wollte - aber das führte zu einem brandgefährlichen Missverständnis. Nur mit Glück kam es nicht zu einem Crash zwischen den beiden.

Keine FIA-Untersuchung gegen Hamilton

Obwohl Hamilton bei der Situation nicht wahnsinnig glücklich aussah, leitete die FIA keine offizielle Untersuchung ein. Vielleicht auch, weil Sirotkin in seinen ersten Interviews von einem normalen Zwischenfall sprach und keine Schuldzuweisungen in den Raum stellte? "Starke Aussagen", bedankt sich Teamchef Wolff. Und Experte Wurz meint: "Das hilft auf jeden Fall!"

In Q1 hatte es neben "üblichen Verdächtigen" wie Lance Stroll (19./Williams) und Stoffel Vandoorne (20./McLaren) auch zwei klingende Namen erwischt: Carlos Sainz (16./Renault) verpasste den Cut um 0,005, Fernando Alonso (18./McLaren) um 0,138 Sekunden. Und Brendon Hartley (17.) schied aus, obwohl Toro Rosso im Gegensatz zum Freitag wieder den neuesten Honda-Motor (Spec 3) eingebaut hatte.

Spannend war der erste Qualifying-Abschnitt insofern, als es gegen Ende leicht zu tröpfeln begann. Leclerc drehte sich, Gasly funkte panisch: "Rutschig, rutschig!" Letztendlich war die Strecke aber nie nass genug, als dass keine Verbesserung mehr möglich gewesen wäre.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen