• 08. November 2018 · 22:02 Uhr

Renault für Brasilien optimistisch: Werden viel stärker sein als 2017

Das Renault-Werksteam sieht sich für den Großen Preis von Brasilien 2018 deutlich besser aufgestellt als im vergangenen Jahr - Motor nicht mehr gedrosselt

(Motorsport-Total.com) - Die Plätze zehn und elf waren im Vorjahr für das Renault-Werksteam beim Großen Preis von Brasilien nicht gerade ein berauschendes Resultat. Doch ein Jahr später sieht die Welt wesentlich erfreulicher aus: Nach dem starken Auftritt in Mexiko-Stadt sind Nico Hülkenberg und Carlos Sainz äußerst zuversichtlich, dass die Gelben im Kampf um den "Best of the Rest" in der Formel 1 wieder ein gewichtiges Wörtchen mitreden werden.

Foto zur News: Renault für Brasilien optimistisch: Werden viel stärker sein als 2017

Das Renault-Team ist für den Großen Preis von Brasilien guter Dinge Zoom Download

Der Grund: Anders als im Vorjahr, als Renault die Motoren stark drosseln musste, können sie in Sao Paulo diesmal auf die volle Leistung seines Spec-B-Aggregats zurückgreifen. Nach zahlreichen Motorsproblemen in Mexiko 2017 hatte Renault nämlich die Antriebseinheiten auch für Brasilien runtergedreht. "Es ist zwar dreimal weniger hoch als Mexiko, aber noch immer eine der höchstgelegenen Strecken im Kalender" weiß Sainz. "Wir mussten unsere Motoren hier stark runterdrehen, nachdem wir in Mexiko Probleme hatten." Nico Hülkenberg fügt hinzu: "Das hat uns stark beeinträchtigt."

In diesem Jahr waren die R.S. 18 in Mexiko konkurrenzfähiger denn je in dieser Saison. Das bedeutet: Volle Attacke auch in Interlagos. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir hier die volle Leistung unserer Motoren abrufen können", versichert Sainz. "Damit werden wir hoffentlich etwas weniger anfällig sein als vergangenes Jahr."


Fotos: Grand Prix von Brasilien


Das Enstone-Team hat auf der Amerika-Tour einen Anstieg in der Formkurve verzeichnen können. "Der Schlüssel war, dass unsere Qualifying-Pace in Austin und Mexiko-Stadt besser war", glaubt Hülkenberg. "Wenn man sich so gut qualifiziert, wie wir es dort getan haben, hat man automatisch eine bessere Chance auf einen guten Sonntag, weil man sofort eine gute Track Position hat. Wir hatten häufig schlechte Startpositionen und dann ist es schwierig, die Positionen gut zu machen. Aber auf manchen Strecken war unsere generelle Pace nicht gut genug - manche kamen uns mehr, andere weniger entgegen."

Doch zu welcher Kategorie gehört das Autodromo Jose Carlos Pace? Sainz hat noch leichte Zweifel: "Es ist nicht nur eine lange Gerade, sondern sie geht auch noch bergauf und durch eine Kurve. Dadurch ist Leistung noch wichtiger." Und der Renault-Motor ist nach wie vor nicht auf dem Niveau von Ferrari und Mercedes, was es gegen Force India und Haas nicht leichter machen wird. "Aber das eine wiegt das andere auf. Es wird sicher nicht so gut wie Mexiko, aber hoffentlich etwas ungefähr auf dem Niveau von Austin."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2025
F1: Grand Prix von Singapur 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2025
F1: Grand Prix von Singapur 2025
Pre-Events

Foto zur News: Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983

Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
2. Tag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!