• 29. Oktober 2018 · 18:13 Uhr

TV-Quoten Mexiko: Formel 1 nach WM-Entscheidung im Sinkflug?

Die WM-Entscheidung in der Formel 1 dürfte den TV-Anstalten nicht gefallen, weil sie weitere Quoten-Einbrüche befürchten müssen - Mexiko kein Knaller

(Motorsport-Total.com) - Der Formel 1 geht quotentechnisch in Deutschland langsam die Luft aus. Lewis Hamilton hat sich am Sonntag beim Großen Preis von Mexiko zum fünften Mal zum Weltmeister gekrönt. Doch die sich anbahnende Titelentscheidung hat RTL nicht unbedingt zu guten Quoten verholfen. In der Spitze verfolgten 5,26 Millionen den drittletzten Grand Prix des Jahres, im Durchschnitt waren es 4,34 Millionen.

Foto zur News: TV-Quoten Mexiko: Formel 1 nach WM-Entscheidung im Sinkflug?

Lewis Hamilton sicherte sich in Mexiko den fünften Titel Zoom Download

Damit bewegte man sich auf einem ähnlichen Niveau wie in Austin, wo zur gleichen Startzeit (20:10 Uhr) ebenfalls gut 4,3 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher saßen. Im Vergleich zum Vorjahr, wo ebenfalls die Titelentscheidung zugunsten Hamiltons fiel, waren gut 300.000 Fans weniger dabei.

Weil das Rennen zur Primetime natürlich große TV-Konkurrenz hat (Stichwort: "Tatort"), lag der Marktanteil gerade einmal bei 12,1 Prozent - Saisontiefstwert. Noch niedriger war das Interesse in der Zielgruppe: Nur 1,2 Millionen der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein, was einem Marktanteil von exakt zehn Prozent entspricht. Das liegt sogar unter dem Senderschnitt.

Auch Vor- (5,7 Prozent) und Nachberichte (7,2) holten niedrigere Werte als sonst auf dem Sendeplatz ab.

Eine positive Prognose ist auch für die letzten beiden Rennen nicht abzugeben. Weil der WM-Titel entschieden ist, könnte das Interesse weiter abflauen. Schon im Vorjahr hatten die Rennen in Brasilien und Abu Dhabi deutlich gegenüber 2016 eingebüßt.

In Österreich hat man die Probleme noch nicht. ORF konnte mit 616.000 Zuschauern einen leichten Aufwärtstrend verglichen mit dem Vorjahr einfahren. Der Marktanteil mit 18 Prozent blieb stabil.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen