• 08. Oktober 2018 · 13:54 Uhr

TV-Quoten Japan: Vettel-Schwäche sorgt für neuen Tiefpunkt

Die TV-Quoten für den Großen Preis von Japan waren so niedrig wie seit 2,5 Jahren nicht mehr: Das wohl verlorene WM-Duell von Sebastian Vettel macht sich bemerkbar

(Motorsport-Total.com) - Die schwindenden WM-Chancen von Sebastian Vettel machen sich auch in den TV-Quoten bemerkbar. Lediglich 1,95 Millionen Zuschauer stellten sich am Sonntag den Wecker, um den Großen Preis von Japan ab 7:10 Uhr zu verfolgen. Damit sinkt die Einschaltquote erstmals seit Melbourne 2016 wieder unter die Zwei-Millionen-Grenze.

Foto zur News: TV-Quoten Japan: Vettel-Schwäche sorgt für neuen Tiefpunkt

Wie Vettel um die Goldene Ananas fährt, wollen die Fans nicht sehen Zoom Download

Damit wollten mehr als 200.000 Fans weniger das Rennen verfolgen, als noch im Vorjahr - und das obwohl Konkurrent Sky in der Saison nicht mehr überträgt. Auch im direkten Saisonvergleich fällt das Rennen ab: Die bisherige Minuskulisse vom Saisonauftakt in Melbourne (2,58 Millionen) wurde um mehr als eine halbe Million Zuschauer unterboten.

Zwar liegt der Marktanteil mit 33,1 Prozent in einem guten Bereich, allerdings ist das bei so frühen Startzeiten aufgrund der fehlenden Konkurrenz normal. Zum Vergleich: In Australien lag der Marktanteil bei 42,3 Prozent. In der Zielgruppe konnte der Kölner Privatsender 27,3 Prozent der Zuschauer abholen.

Der Blick auf die WM-Tabelle verheißt für RTL nichts Gutes. Lewis Hamilton könnte schon beim nächsten Rennen in Austin den Titel unter Dach und Fach bringen, was weitere Einbrüche zur Folge haben könnte. Schon im Vorjahr sanken die Einschaltquoten im Vergleich zur Vorsaison, als Nico Rosberg hart um seinen Titel kämpfen musste, spürbar ab, als Vettels WM-Chancen sanken.

Auch bei den österreichischen Kollegen vom ORF schalteten mit 248.000 Zuschauern so wenige Leute ein, wie noch nicht in dieser Saison. Trotzdem nahm der Marktanteil mit 46 Prozent sogar zu.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz