• 08. Oktober 2018 · 10:03 Uhr

Toto Wolff: 2019 kann alles ganz anders sein

Warum Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff schon in der kommenden Saison eine Änderung der Machtverhältnisse in der Formel 1 befürchtet

(Motorsport-Total.com) - Wie lange kann sich Mercedes noch an der Spitze halten? Diese Frage beschäftigt in Anbetracht der bevorstehenden WM-Niederlage von Sebastian Vettel die Formel 1. Kann Red Bull in der kommenden Saison mit Honda-Motoren den Silberpfeilen gefährlich werden?

Foto zur News: Toto Wolff: 2019 kann alles ganz anders sein

"Berufspessimist": Toto Wolff rechnet nicht mit einer Fortsetzung der Dominanz Zoom Download

"Das könnte sein", meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nach den Startplätzen sechs und sieben für die Toro-Rosso-Piloten in Suzuka. "Der Honda-Motor sieht jetzt sehr stark aus, und Red Bull ist ohnehin eine gute Racer-Truppe. Außerdem gibt es diese Muster nicht mehr, dass ein Team auf einem Streckentyp dominiert."

Viel mehr Angst hat der Österreicher allerdings vor den bevorstehenden Reglementänderungen. "Den größten Einfluss wird das neue Aerodynamikreglement haben", sagt Wolff. "Das wird alles auf den Kopf stellen."

Die FIA versucht ab der kommenden Saison, die Luftführung der Boliden im Bereich der Vorderräder so zu verändern, dass das Überholen leichter möglich ist. Auch wenn der Unterschied aus optischer Sicht nicht gravierend ausfallen sollte, müssen die Designer laut eigenen Angaben komplett umdenken.

"Irgendjemand konnte ein Schlupfloch finden oder eine Innovation bringen", fürchtet Wolff. "Oder er versteht einfach besser als die anderen, wie diese Autos funktionieren. In diesem Reglement für nächstes Jahr gibt es eine große Unbekannte, und es könnte sogar passieren, dass Teams nach vorne kommen, die wir derzeit gar nicht auf dem Radar haben."

Man darf also gespannt sein, ob Mercedes auch diese Regelnovelle an der Spitze überdauern wird. Während die Truppe aus Brackley die Hybrideinführung 2014 auch durch die Vorarbeit von Ex-Teamchef Ross Brawn nutzte, um nach vorne zu kommen, gelang es Wolff, sein Team auf die Änderungen 2016 am besten einzustellen. Die Folge waren vier WM-Titel in Folge - der fünfte steht unmittelbar bevor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs