• 27. Oktober 2018 · 01:41 Uhr

"Ziemlich schlechter" Freitag: Haas verzweifelt an Pirelli

Beide Haas- Piloten erleben einen schwierigen Freitag: Trotz Hypersoft finden Grosjean und Magnussen keinen Grip - Kritik an Pirelli: "Keine große Überraschung"

(Motorsport-Total.com) - Ein Freitag zum Vergessen: Während Konkurrent Renault in Mexiko groß aufgeigen konnte, litt auch Haas wie viele andere Teams unter Reifenproblemen und musste einen herben Dämpfer im Kampf um Konstrukteursrang vier hinnehmen. Dabei konnten weder Romain Grosjean auf Platz 12, noch Teamkollege Kevin Magnussen mit dem letzten und 20. Rang Akzente auf der Strecke setzen. Vielmehr haben beide einen Schuldigen für die Misere ausgemacht: den Hypersoft von Reifenlieferant Pirelli.

Foto zur News: "Ziemlich schlechter" Freitag: Haas verzweifelt an Pirelli

Keine Fiesta Mexicana: Haas und Grosjean verzweifeln an Pirellis Hypersoft Zoom Download

Trotz der eigentlich griffigsten Mischung rutschten beide Piloten fast nur um das Autodromo Hermanos Rodriguez. Romain Grosjean glaubte deshalb zwischenzeitlich sogar, dass der mögliche Regen eingetroffen sei. "Ich dachte schon, es hätte angefangen zu regnen! Es war sehr, sehr schwierig", schildert er seine negativen Eindrücke. Dabei sei vor allem die Haltbarkeit des Hypersoft unfassbar kurz: "Über eine Qualifikationsrunde ist es ein vernünftiger Reifen. Aber nach drei Runden im Longrun fährt man wie im Nassen", fällt der Franzose ein vernichtendes Fazit.

Die Reifen am Leben zu erhalten sei derart schwierig, dass man unnatürlich langsam fahren müsse, resümiert Grosjean weiter - und schießt scharf gegen Pirelli. "Sehr langsam", so der Haas-Pilot müsse man das Auto bewegen. "Aber bei Pirelli ist das keine große Überraschung", greift er den italienischen Reifenlieferanten heftig an. Auch Teamkollege Kevin Magnussen wird aus dem Reifen nicht schlau - äußert sich aber nicht so scharf wie sein Stallgefährte.

Kein Grip, keine Balance - aber Hoffnung

"Ein ziemlich schlechter Tag für uns, ganz ehrlich", zeigt sich der Däne in Diensten von Haas desillusioniert. Dabei hatte er eigentlich auf ein Set-up für das Wochenende hinarbeiten wollen - was dank den Reifenproblemen zumindest am Freitag jetzt hinfällig ist. "Es ist echt frustrierend, denn die Reifen waren überhaupt nicht im Betriebsfenster", klagt er ebenfalls über die Pneus aus dem Hause Pirelli.

Foto zur News: "Ziemlich schlechter" Freitag: Haas verzweifelt an Pirelli

Romain Grosjean hält sich mit Kritik nicht zurück Zoom Download

Auch Magnussen sieht den Grip in Mexiko als großes Problem. "Man fährt einfach vor sich hin und versucht auf er Strecke zu bleiben. Das ist kein Rennfahren, sondern man versucht nur die Runde zu überleben, weil man keine Haftung hat", ärgert er sich über die aus seiner Sicht verschenkten Freitagstrainings. Warum Haas derart große Probleme in Mexiko hat, vermag auch er nicht zu sagen.

Dabei hofft er neben eigenen Fortschritten auf Schützenhilfe der Topteams Mercedes und Ferrari: Im Laufe des Wochenendes könnten beide Renaults abfangen, die sich am Freitag als zweite Kraft hinter Red Bull etabliert hatten. Das französische Werksteam sieht er dabei nicht stärker als sonst - sondern die beiden Platzhirsche schwächer als üblich.

Foto zur News: "Ziemlich schlechter" Freitag: Haas verzweifelt an Pirelli

Haas-Objekt Hypersoft: Mit der weichsten Mischung kommen die Amerikaner nicht klar Zoom Download

"Es sieht so aus, als ob Ferrari und Mercedes ihre Reifen nicht ans Arbeiten bekommen", glaubt Magnussen die Gründe für die bunt gemischte Zeitenliste zu glauben. Der Abstand von Renault zu Red Bull sei normal - nur den Top-Teams fehle noch das Verständnis für die Pneus. "Ferrari und Mercedes müssen ihre Reifen noch ans Arbeiten bringen", mutmaßt und hofft er nicht ganz uneigennützig ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
2. Tag

Foto zur News: Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
1. Tag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Formel-1-Quiz

Wem eilte Ayrton Senna im Qualifying von Spa-Francorchamps 1992 nach einem Unfall zur Hilfe?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!