• 27. Oktober 2018 · 02:18 Uhr

Keine Tiefstapelei bei Helmut Marko: Wir sind Pole-Favoriten

Während Daniel Ricciardo den "Party-Modus" von Ferrari und Mercedes fürchtet, ist Helmut Marko optimistisch: Die Feier fällt in Mexiko nämlich kleiner aus

(Motorsport-Total.com) - 1,2 Sekunden Vorsprung vor dem Qualifying wären schon auf normaler Meereshöhe eine Ansage, die sich gewaschen hat. Doch bei der Höhenlage von 2.240 Meter des Autodromos Hermanos Rodriguez glaubt Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko erst recht nicht, dass irgendwer Red Bull im Qualifying zum Großen Preis von Mexiko 2018 mit speziellen Motorprogrammen gefährlich werden könnte.

Foto zur News: Keine Tiefstapelei bei Helmut Marko: Wir sind Pole-Favoriten

Helmut Marko (Mitte) sieht sein Team in der unangefochtenen Favoritenrolle Zoom Download

Daniel Ricciardo hatte noch seine Bedenken angemeldet: Ferrari und Mercedes könnten womöglich mit ihrem "Party-Modus" im Qualifying die Bullen angreifen und für einen Sechskampf um die Pole-Position sorgen. Marko sieht das ganz anders. "Ich glaube schon", antwortet er im 'ORF' auf die Frage, ob Red Bull Favorit auf den besten Startplatz sei.

Er begründet seine Aussage so: "Für den sogenannten Party-Modus gilt dasselbe wie für das Basis-Motorprogramm: Unsere Ingenieure haben herausgefunden, dass er vielleicht für eine Runde gehen wird, aber nicht in dem sonst üblichen Maße. Und da wir einen soliden Vorsprung haben, hoffen wir auf die erste Reihe."


Fotos: Grand Prix von Mexiko


Trotzdem musste der 75-Jährige am Freitag einmal tief durchatmen. Max Verstappen hätte nämlich durchaus einen schweren Unfall erleiden können, wenn ihn der Hydraulik-Defekt an anderer Stelle ereilt hätte. "Es ist gut, dass es an der Stelle eine große Auslaufzone gegeben hat. Denn zu allererst ist ihm das Bremspedal durchgefallen", sagt er. "Wenn da eine Mauer gestanden hätte, wäre das gar nicht lustig ausgegangen."

Red Bull betreibt derzeit Ursachenforschung, was dazu geführt hat, dass sich das Auto von Max Verstappen urplötzlich komplett abschaltete. Marko macht sich keine Sorgen: "Ich glaube nicht, dass das für das Qualifying oder das Rennen irgendetwas Essenzielles ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Denny Hulme am 03.07.1966 seinen ersten Podestplatz?

 
Anzeige InsideEVs