• 19. Oktober 2018 · 21:09 Uhr

Weitere Motorwechsel: Toro Rosso auch in Austin am Ende des Feldes

Honda verbessert in Austin seinen neuen Motor erneut, beschert Toro Rosso in Texas aber weitere Strafen: Beide Piloten starten in den USA vom Ende des Feldes

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund eines weiteren Motorenwechsels müssen beide Toro-Rosso-Piloten das Formel-1-Rennen in den USA vom Ende des Feldes starten. Honda begründet den Wechsel der eigentlich funktionierenden Antriebe mit "kleinen Veränderungen", die an der "Suzuka Special" genannten Motorenausbaustufe vorgenommen wurden. Damit sollen weitere Probleme behoben werden, die neben der bekannten Vibrationen aufgetreten sind. Diese konnte das Team bereits zwischen dem Debüt des Motors in Russland und dem eigentlichen Einsatz in Japan beheben. Um welche Veränderungen es sich nun handelt, wollte Honda dabei nicht genauer erläutern.

Foto zur News: Weitere Motorwechsel: Toro Rosso auch in Austin am Ende des Feldes

Erneut gibt es bei Toro Rosso einen taktischen Motorwechsel Zoom Download

Hondas Formel-1-Technikchef Toyoharu Tanabe begründete den erneuten Tausch der Antriebe als taktischen Motorwechsel, ohne dabei auf technische Details der Verbesserungen einzugehen. "Die Motoren in beiden Fahrzeugen weisen kleine Unterschiede im Vergleich zu den in Japan verwendeten auf", bleibt er Vage. "Nach der Untersuchung der in Suzuka genutzten Motoren hatten wir ein paar Bedenken und haben uns zu Veränderungen entschlossen. Wir glauben, dass das für Toro Rosso in den verbleibenden Rennen die beste Strategie ist", begründet er den erneuten Wechsel und die damit einhergehenden Strafen.

Damit erfährt der in Russland debütierte Motor bereits seine zweite Überarbeitung: Nach den Testläufen in den Freitagstrainings in Sotschi wurde das Triebwerk zunächst weiter kalibriert, um die aufgetretenen Vibrationen zu minimieren. Nach dem Einsatz beim Heimrennen erfährt der Hybrid-Antrieb nun mechanische Veränderungen, die sich allerdings nicht negativ auf die Leistung auswirken sollen. Honda hatte bereits angekündigt, die verbleibende Saison für Experimente zu nutzen, um sich für die Belieferung Red Bulls im kommenden Jahr zu rüsten.

Durch diese Strategie führen Brendon Hartley und Pierre Gasly eine unrühmliche Wertung in der Formel-1-Saison 2018 an: Hartley hat mit acht Verbrennungsmotoren, Turbolader und MGU-H-Elemente verbraucht, Gasly folgt nur einen Motor und Turbolader weniger dahinter, hat dabei aber nur 6 MGU-H verschlissen. Während Gasly das neue Triebwerk bereits im Freitagstraining nutzt, soll Brendon Hartley den neuen Motor erst für das verbleibende Wochenende einsetzen. Zusätzlich hat Gasly als einziger der beiden Piloten ein massives Aerodynamikupdate am Fahrzeug montiert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs