• 19. Oktober 2018 · 21:09 Uhr

Weitere Motorwechsel: Toro Rosso auch in Austin am Ende des Feldes

Honda verbessert in Austin seinen neuen Motor erneut, beschert Toro Rosso in Texas aber weitere Strafen: Beide Piloten starten in den USA vom Ende des Feldes

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund eines weiteren Motorenwechsels müssen beide Toro-Rosso-Piloten das Formel-1-Rennen in den USA vom Ende des Feldes starten. Honda begründet den Wechsel der eigentlich funktionierenden Antriebe mit "kleinen Veränderungen", die an der "Suzuka Special" genannten Motorenausbaustufe vorgenommen wurden. Damit sollen weitere Probleme behoben werden, die neben der bekannten Vibrationen aufgetreten sind. Diese konnte das Team bereits zwischen dem Debüt des Motors in Russland und dem eigentlichen Einsatz in Japan beheben. Um welche Veränderungen es sich nun handelt, wollte Honda dabei nicht genauer erläutern.

Foto zur News: Weitere Motorwechsel: Toro Rosso auch in Austin am Ende des Feldes

Erneut gibt es bei Toro Rosso einen taktischen Motorwechsel Zoom Download

Hondas Formel-1-Technikchef Toyoharu Tanabe begründete den erneuten Tausch der Antriebe als taktischen Motorwechsel, ohne dabei auf technische Details der Verbesserungen einzugehen. "Die Motoren in beiden Fahrzeugen weisen kleine Unterschiede im Vergleich zu den in Japan verwendeten auf", bleibt er Vage. "Nach der Untersuchung der in Suzuka genutzten Motoren hatten wir ein paar Bedenken und haben uns zu Veränderungen entschlossen. Wir glauben, dass das für Toro Rosso in den verbleibenden Rennen die beste Strategie ist", begründet er den erneuten Wechsel und die damit einhergehenden Strafen.

Damit erfährt der in Russland debütierte Motor bereits seine zweite Überarbeitung: Nach den Testläufen in den Freitagstrainings in Sotschi wurde das Triebwerk zunächst weiter kalibriert, um die aufgetretenen Vibrationen zu minimieren. Nach dem Einsatz beim Heimrennen erfährt der Hybrid-Antrieb nun mechanische Veränderungen, die sich allerdings nicht negativ auf die Leistung auswirken sollen. Honda hatte bereits angekündigt, die verbleibende Saison für Experimente zu nutzen, um sich für die Belieferung Red Bulls im kommenden Jahr zu rüsten.

Durch diese Strategie führen Brendon Hartley und Pierre Gasly eine unrühmliche Wertung in der Formel-1-Saison 2018 an: Hartley hat mit acht Verbrennungsmotoren, Turbolader und MGU-H-Elemente verbraucht, Gasly folgt nur einen Motor und Turbolader weniger dahinter, hat dabei aber nur 6 MGU-H verschlissen. Während Gasly das neue Triebwerk bereits im Freitagstraining nutzt, soll Brendon Hartley den neuen Motor erst für das verbleibende Wochenende einsetzen. Zusätzlich hat Gasly als einziger der beiden Piloten ein massives Aerodynamikupdate am Fahrzeug montiert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2025
F1: Grand Prix von Singapur 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2025
F1: Grand Prix von Singapur 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2025
F1: Grand Prix von Singapur 2025
Pre-Events

Foto zur News: Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983
Nelson Piquet fährt seinen Brabham BT52 aus der Saison 1983

Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet