• 16. September 2018 · 09:16 Uhr

Kein Fall für Bewährungsstrafe: Racing Point spart 85.000 Euro

Eine Bewährungsstrafe für Force India, die für Racing Point keine Konsequenzen hat, stiftet am Rande des Grand Prix von Singapur Verwirrung

(Motorsport-Total.com) - Das "neue" Racing-Point-Team hat sich beim Grand Prix von Singapur 85.000 Euro gespart, weil eine Bewährungsstrafe, die davor noch für das Vorgängerteam Force India ausgesprochen worden ist, nicht zur Anwendung kommt. Das hat der Automobil-Weltverband FIA am Samstag entschieden und auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' bestätigt.

Foto zur News: Kein Fall für Bewährungsstrafe: Racing Point spart 85.000 Euro

Esteban Ocon kassierte am Samstag 5.000 Euro Strafe für unsichere Freigabe Zoom Download

Grund für die Intervention der FIA-Rennkommissare am Samstag war ein grenzwertiger Übungsstart von Esteban Ocon am Ende der Boxengasse. Für den gab's 5.000 Euro Geldstrafe. Nicht auf Bewährung, sondern sofort zu zahlen.

"Magnussen war innerhalb des 33-Meter-Radius, den wir bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h in der Boxengasse als Sicherheitsabstand festgelegt haben", erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Sprich: Befindet sich ein anderer Fahrer innerhalb dieses Radius, sollte der Übungsstart für Ocon eigentlich nicht freigegeben werden.

Aber statt einer roten Ampel schaltete die Ampel für Ocon irrtümlich auf grün um. "Das mit Magnussen", sagt Whiting, "wäre für mich kein Problem gewesen. Aber was meiner Meinung nach ein bisschen überflüssig war, war, dass ein Williams-Mitarbeiter in der Nähe stand, Ocon aber extra gebeten wurde, Gummi zu legen. Das fand ich etwas übertrieben."

In der Entscheidung der Rennkommissare zur 5.000-Euro-Strafe wurde jedoch mit keinem Wort erwähnt, dass das Vorgängerteam von Racing Point, Force India, bereits "vorbestraft" war. Es war beim Grand Prix von Frankreich in Le Castellet, als Sergio Perez die Box mit einem losen Rad verlassen hat. Urteil damals: unsichere Freigabe.

Und weil es schon die dritte unsichere Freigabe innerhalb von zwei Jahren war, wurde eine Bewährungsstrafe in der Höhe von 85.000 Euro für Force India ausgesetzt, auf die Dauer von zwölf Monaten. Diese Bewährungsstrafe hätte in Singapur eigentlich ausgelöst werden müssen.

Dass dies nicht der Fall war, war kein Versehen: "Die Kommissare wurden auf die Bewährungsstrafe natürlich hingewiesen", beteuert Whiting. "Ich finde, es ist eine normale Strafe für so einen Regelverstoß. Es war ja nicht so, dass sich ein Rad gelöst hätte. Er ist nur ein bisschen zu früh losgefahren."

Für Verwunderung sorgt aber die "Logik", dass Racing Point zwar einerseits in Sachen Antriebskontingent als direktes Nachfolgeteam von Force India betrachtet wird, aber nicht dann, wenn es um Bewährungsstrafen geht. Obwohl genau die gleichen Menschen für den Betrieb des Teams verantwortlich sind wie in Le Castellet.

Whiting sieht das anders: "Ich finde, die Entscheidung ist gut so. Die Fahrer bekamen kein neues Antriebs- und Getriebekontingent zugewiesen, um ein Beispiel zu nennen. So gesehen fanden die Kommissare, dass es nicht erforderlich sei, die Bewährungsstrafe auszulösen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube