• 29. August 2018 · 11:34 Uhr

Renault: Neuer Motor kann in Monza 0,3 Sekunden bringen

Renault hat ein neues Motorenupdate auf Lager, das in Monza bis zu 0,3 Sekunden bringen könnte - Trotzdem wird das Werksteam den Antrieb nicht nutzen

(Motorsport-Total.com) - Renault hat ein neues, leistungsstärkeres Update entwickelt, das auf dem schnellen Kurs von Monza in Italien bis zu 0,3 Sekunden bringen könnte. Jedoch wird das Werksteam aus Frankreich weiterhin mit dem alten Antrieb starten, da das Update noch nicht so haltbar sein soll wie der alte Motor. Während McLaren dem Rat von Renault folgt, wird Red Bull die neue Version einsetzen. Daniel Ricciardo, der wegen des Motorwechsels wieder bestraft wird, soll die C-Spezifikation eingebaut bekommen.

Foto zur News: Renault: Neuer Motor kann in Monza 0,3 Sekunden bringen

Renault wird sein neues, leistungsstärkeres Update noch nicht einsetzen Zoom Download

"Die C-Spezifikation ist eine Weiterentwicklung der B-Spezifikation", erklärt Renault-Technikchef Remi Taffin. "Der neue Motor bringt einen signifikanten Leistungszuwachs." Jedoch würde darunter die Haltbarkeit des Antriebs leiden, weshalb sich das Werksteam gegen den Einsatz in Monza entschieden hat. Die Kunden hätten hingegen das Risiko abgewogen und unterschiedliche Entscheidungen getroffen. Red Bull könne das Haltbarkeitsrisiko aufgrund seiner komfortablen Position in der Konstrukteurswertung eingehen. Das Renault-Kundenteam habe nichts zu verlieren.

Renault setzt bei Nico Hülkenberg, der aufgrund des Startcrashs in Belgien eine Startplatzstrafe aufgebrummt bekommen hat, auf einen frischen Motor der B-Spezifikation. Carlos Sainz, der in Spa wegen eines Motorwechsels wie Hülkenberg von hinten starten musste, hat erst dort einen neuen Motor verbaut bekommen. Beide Fahrer könnten aufgrund der geringen Laufleistungen der Antriebe, alles aus den vorhandenen Motormodi herausholen und aggressiv zu Werke gehen.


Grand Prix von Belgien - Sonntag

Die neue MGU-K, die von Renault entwickelt wurde, wird aktuell nur vom Werksteam selbst eingesetzt, obwohl die ältere Version schon Schwierigkeiten bereitet hat. Taffin sagt: "McLaren und Red Bull wollen die nötigen Änderungen nicht vornehmen. Sie nehmen das Risiko der klar identifizierten geringeren Haltbarkeit der Komponente auf sich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube