• 29. August 2018 · 11:34 Uhr

Renault: Neuer Motor kann in Monza 0,3 Sekunden bringen

Renault hat ein neues Motorenupdate auf Lager, das in Monza bis zu 0,3 Sekunden bringen könnte - Trotzdem wird das Werksteam den Antrieb nicht nutzen

(Motorsport-Total.com) - Renault hat ein neues, leistungsstärkeres Update entwickelt, das auf dem schnellen Kurs von Monza in Italien bis zu 0,3 Sekunden bringen könnte. Jedoch wird das Werksteam aus Frankreich weiterhin mit dem alten Antrieb starten, da das Update noch nicht so haltbar sein soll wie der alte Motor. Während McLaren dem Rat von Renault folgt, wird Red Bull die neue Version einsetzen. Daniel Ricciardo, der wegen des Motorwechsels wieder bestraft wird, soll die C-Spezifikation eingebaut bekommen.

Nico Hülkenberg

Renault wird sein neues, leistungsstärkeres Update noch nicht einsetzen Zoom Download

"Die C-Spezifikation ist eine Weiterentwicklung der B-Spezifikation", erklärt Renault-Technikchef Remi Taffin. "Der neue Motor bringt einen signifikanten Leistungszuwachs." Jedoch würde darunter die Haltbarkeit des Antriebs leiden, weshalb sich das Werksteam gegen den Einsatz in Monza entschieden hat. Die Kunden hätten hingegen das Risiko abgewogen und unterschiedliche Entscheidungen getroffen. Red Bull könne das Haltbarkeitsrisiko aufgrund seiner komfortablen Position in der Konstrukteurswertung eingehen. Das Renault-Kundenteam habe nichts zu verlieren.

Renault setzt bei Nico Hülkenberg, der aufgrund des Startcrashs in Belgien eine Startplatzstrafe aufgebrummt bekommen hat, auf einen frischen Motor der B-Spezifikation. Carlos Sainz, der in Spa wegen eines Motorwechsels wie Hülkenberg von hinten starten musste, hat erst dort einen neuen Motor verbaut bekommen. Beide Fahrer könnten aufgrund der geringen Laufleistungen der Antriebe, alles aus den vorhandenen Motormodi herausholen und aggressiv zu Werke gehen.


Grand Prix von Belgien - Sonntag

Die neue MGU-K, die von Renault entwickelt wurde, wird aktuell nur vom Werksteam selbst eingesetzt, obwohl die ältere Version schon Schwierigkeiten bereitet hat. Taffin sagt: "McLaren und Red Bull wollen die nötigen Änderungen nicht vornehmen. Sie nehmen das Risiko der klar identifizierten geringeren Haltbarkeit der Komponente auf sich."

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welchen Platz erreichte Christian Danner beim US-Grand-Prix in Phoenix 1989?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de