• 25. August 2018 · 21:15 Uhr

Verstappen befürchtet: Auch Racing Point außer Reichweite

Max Verstappen hat Sorge, dass mit dem aktuellen Paket selbst Racing Point nicht zu knacken sein wird, weil man mit einem Kompromiss-Set-up fahren muss

(Motorsport-Total.com) - Mit den Rängen sieben und acht hat Red Bull für das Rennen in Spa-Francorchamps (Formel 1 2018 live im Ticker) keine ideale Ausgangsposition. Ein erzwungener Set-up-Kniff könnte dem Team aber dabei helfen, noch ein paar Positionen gutzumachen. Red Bull fährt mit einem flacheren Heckflügel, der mehr Geschwindigkeit auf den Geraden bringt. Allerdings nimmt man dafür fehlenden Abtrieb in Kauf, der im zweiten Sektor wichtig wäre.

Foto zur News: Verstappen befürchtet: Auch Racing Point außer Reichweite

Für Red Bull könnte es schwierig werden, Racing Point anzugreifen, glaubt man Zoom Download

Am Morgen hatte Red Bull eine steilere Variante gewählt, "aber damit waren wir im ersten und dritten Sektor zu langsam", sagt Daniel Ricciardo. Damit wäre man am Start und bei möglichen Restarts wohl nur ein Opfer, so kann man eventuell sogar nach vorne angreifen: "Ich denke nicht, dass wir eine andere Wahl gehabt hätten, als den flacheren Flügel zu nehmen. Ich denke, es ist das Richtige", so Ricciardo.

Dennoch hat Max Verstappen seine Zweifel, ob es damit noch für einen Podestplatz reicht. Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sind ohnehin außer Reichweite, und selbst die Racing-Point-Fahrzeuge sind für den Niederländer eher nicht zu knacken. "Es ist nicht genug, um wirklich gegen Ferrari und Force India kämpfen zu können", fürchtet er.

Sind also selbst die pinken Renner des (nicht wirklich) Neueinsteigers zu stark? "Wir hatten wirklich Probleme, das Auto einzustellen", sagt der Niederländer. "Wir gehen Kompromisse zugunsten von Topspeed ein, aber selbst im Qualifying fehlte uns auf den Geraden etwas. Aber das ist das Beste, was wir tun konnten."

Red Bull muss also für ein gutes Ergebnis hoffen, dass etwas Außergewöhnliches passiert. Nun sollte man meinen, dass Regen dem Team helfen würde, doch weder in Ungarn noch in Spa sah man bei den Bedingungen gut aus. Zudem hat man durch den flacheren Flügel noch weitere Nachteile im Nassen, weil der entsprechende Abtrieb fehlt.

Die geringere Leistung des Motors sei laut Ricciardo dabei kein Vorteil: "Man sollte meinen, dass alles sanfter und gleichmäßiger einsetzt, aber das ist nicht immer der Fall. Wir haben häufig noch Probleme mit dem ersten Teil der Beschleunigung", so der Australier. "Ich sehe nicht, dass wir mit weniger Power in diesen Bedingungen besser dran sein sollten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1971 der Großer Preis von Kanada statt?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs