• 25. August 2018 · 21:15 Uhr

Verstappen befürchtet: Auch Racing Point außer Reichweite

Max Verstappen hat Sorge, dass mit dem aktuellen Paket selbst Racing Point nicht zu knacken sein wird, weil man mit einem Kompromiss-Set-up fahren muss

(Motorsport-Total.com) - Mit den Rängen sieben und acht hat Red Bull für das Rennen in Spa-Francorchamps (Formel 1 2018 live im Ticker) keine ideale Ausgangsposition. Ein erzwungener Set-up-Kniff könnte dem Team aber dabei helfen, noch ein paar Positionen gutzumachen. Red Bull fährt mit einem flacheren Heckflügel, der mehr Geschwindigkeit auf den Geraden bringt. Allerdings nimmt man dafür fehlenden Abtrieb in Kauf, der im zweiten Sektor wichtig wäre.

Foto zur News: Verstappen befürchtet: Auch Racing Point außer Reichweite

Für Red Bull könnte es schwierig werden, Racing Point anzugreifen, glaubt man Zoom Download

Am Morgen hatte Red Bull eine steilere Variante gewählt, "aber damit waren wir im ersten und dritten Sektor zu langsam", sagt Daniel Ricciardo. Damit wäre man am Start und bei möglichen Restarts wohl nur ein Opfer, so kann man eventuell sogar nach vorne angreifen: "Ich denke nicht, dass wir eine andere Wahl gehabt hätten, als den flacheren Flügel zu nehmen. Ich denke, es ist das Richtige", so Ricciardo.

Dennoch hat Max Verstappen seine Zweifel, ob es damit noch für einen Podestplatz reicht. Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sind ohnehin außer Reichweite, und selbst die Racing-Point-Fahrzeuge sind für den Niederländer eher nicht zu knacken. "Es ist nicht genug, um wirklich gegen Ferrari und Force India kämpfen zu können", fürchtet er.

Sind also selbst die pinken Renner des (nicht wirklich) Neueinsteigers zu stark? "Wir hatten wirklich Probleme, das Auto einzustellen", sagt der Niederländer. "Wir gehen Kompromisse zugunsten von Topspeed ein, aber selbst im Qualifying fehlte uns auf den Geraden etwas. Aber das ist das Beste, was wir tun konnten."

Red Bull muss also für ein gutes Ergebnis hoffen, dass etwas Außergewöhnliches passiert. Nun sollte man meinen, dass Regen dem Team helfen würde, doch weder in Ungarn noch in Spa sah man bei den Bedingungen gut aus. Zudem hat man durch den flacheren Flügel noch weitere Nachteile im Nassen, weil der entsprechende Abtrieb fehlt.

Die geringere Leistung des Motors sei laut Ricciardo dabei kein Vorteil: "Man sollte meinen, dass alles sanfter und gleichmäßiger einsetzt, aber das ist nicht immer der Fall. Wir haben häufig noch Probleme mit dem ersten Teil der Beschleunigung", so der Australier. "Ich sehe nicht, dass wir mit weniger Power in diesen Bedingungen besser dran sein sollten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com