• 24. Juli 2018 · 08:43 Uhr

Im Regen den richtigen Riecher: Hartley punktet endlich wieder

Brendon Hartley konnte im Regen die richtigen Entscheidungen treffen und wurde dafür mit dem ersten Punkt seit Baku belohnt

(Motorsport-Total.com) - Brendon Hartley hat beim Formel-1-Rennen von Hockenheim endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern können und sich mit Platz zehn seinen zweiten WM-Punkt gesichert. Nachdem er zuletzt in vier Rennen dreimal ausgefallen war, konnte sich der Neuseeländer so ein wenig aus dem Negativstrudel befreien, der seit seinem letzten Top-10-Ergebnis in Baku über ihm schwebte.

Foto zur News: Im Regen den richtigen Riecher: Hartley punktet endlich wieder

Brendon Hartley konnte sich über seinen zweiten WM-Punkt freuen Zoom Download

"Angesichts unserer Pace an diesem Wochenende bin ich ein wirklich gutes Rennen gefahren. Ich bin wirklich froh, dass ich unter diesen Umständen einen Punkt holen konnte", sagt er nach dem Rennen. "Damit habe ich meine Punkte verdoppelt - ich denke, das ist keinem anderen gelungen", scherzt er.

Allerdings muss man auch sagen, dass Hartley nach einem schwachen Qualifying vor allem vom Regenchaos und den falschen Entscheidungen der Konkurrenz profitierte. Wer auf Regenreifen gewechselt hatte, musste sie schnell wieder zurücktauschen und verlor eine Menge Zeit. Teamkollege Pierre Gasly musste das leidvoll erfahren, als er sogar auf Full-Wets auf die Strecke geschickt wurde.

Hartley nutzte jedoch seine Erfahrung aus, um sich gegen einen Reifenwechsel zu entscheiden: "Als der Regen kam, wollte mich das Team erst an die Box holen. Ich sagte: 'Kann ich noch eine Runde draußen bleiben?' Ich bin also eine Runde weiter draußen geblieben und habe gesagt: 'Können wir eine weitere machen?' Zwischen mir und dem Team gab es eine gute Kommunikation, um die richtige Entscheidung zu treffen und draußen zu bleiben und den einen Punkt zu holen."


Fotostrecke: GP Deutschland: Fahrernoten der Redaktion

Doch um den musste Hartley am Ende noch einmal kämpfen. Durch die Boxenstopps kamen bessere Autos wie die Haas hinter ihn. Gegen Romain Grosjean gab es kein Halten, doch dessen Teamkollege Kevin Magnussen kam nicht am Toro Rosso vorbei. "Ich war wirklich glücklich, dass ich Magnussen am Ende hinter mir halten konnte, obwohl er ein deutlich schnelleres Auto hatte", sagt Hartley. "Ich kann mich an keinen Fehler von mir erinnern, und ich denke wirklich, dass es ein gutes und sauberes Rennen von mir war und dass ich den Punkt verdient habe."

Allerdings war Hockenheim aus Sicht von Toro Rosso trotzdem eine Art Rückschritt. Denn man musste einsehen, dass die Konkurrenz eigentlich schneller war - selbst die Williams teilweise. Zudem holte Sauber einen Zähler mehr als der Rennstall und liegt in der Gesamtwertung nur noch zwei Punkte hinter Toro Rosso.

Trotzdem betont Hartley, dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Motorenpartner Honda in die richtige Richtung gehe. Zwar habe in Hockenheim der reine Speed gefehlt, doch die Longrun-Pace würde der Neuseeländer als besser bezeichnen. Er weiß zudem, dass in Zukunft noch ein paar Upgrades kommen sollen. Und auch persönlich war Hockenheim für Hartley ein kleiner Schritt der Befreiung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Formel-1-Quiz

Welcher Motorenhersteller sicherte sich die meisten Triples (Pole, schnellste Runde, Sieg)?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com