• 20. Juli 2018 · 18:34 Uhr

Mercedes hinter Red Bull, aber mit Reserven: Reifen überhitzten

Platz zwei und drei: Vallteri Bottas klagt über eine nervöse Vorderachse und hohe Reifentemperaturen, könnte aber die größeren Reserven haben als Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Noch nicht ganz vorne, aber mit besten Aussichten auf die Spitze: Für die Mercedes-Mannschaft war der Trainingsauftakt zum Deutschland-Grand-Prix in Hockenheim (Formel 1 2018 live im Ticker!) am Freitag vielversprechend. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas lagen nur 0,026 respektive 0,079 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten Max Verstappen. Spätestens im Qualifying wird das Duo wohl stärker zulegen können als Red Bull - weshalb Ferrari die größere Gefahr sein könnte.

Foto zur News: Mercedes hinter Red Bull, aber mit Reserven: Reifen überhitzten

Lewis Hamilton will in Hockenheim den nächsten Sieg einfahren Zoom Download

Schließlich verfügt auch die Scuderia über einen Boost für das Zeittraining, der dem Renault-Antrieb fehlt. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen ließen sich mit 0,225 respektive 0,342 Sekunden aber kräftig Rückstand aufbrummen. "Trotzdem scheinen sowohl Ferrari als auch Red Bull schnell zu sein", warnt Hamilton. "Wir müssen alles in die Waagschale werfen, um es hinzubekommen."

Heißt in erster Linie: ein Set-up finden, mit dem die Reifen nicht überhitzen. "Darunter haben wir etwas gelitten", merkt Bottas an, glaubt jedoch nicht an ein Mercedes-spezifisches Problem. Auch eine nervöse Vorderachse und mangelnder Grip in langsamen und mittelschnellen Kurven störten einen "nicht ganz zufriedenen" Finnen. Dabei könnte er größere Reserven haben als Hamilton.

Schließlich fuhr Bottas im Training mit einem gebrauchten Antriebsstrang, der bis zum Österreich-Grand-Prix im Renneinsatz war. Denn bei seinem Ausfall wegen eines Hydraulikproblems in Spielberg ging das Aggregat nicht kaputt, sondern überhitzte nur - ergo ist es gut genug für Trainingszwecke. Am Samstag wird Bottas wieder mit frischen PS unterwegs sein - und möglicherweise mehr Leistung zur Verfügung haben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App