• 29. Juni 2018 · 16:30 Uhr

Formel 1 Österreich 2018: Hamilton & Vettel (fast) auf Augenhöhe

Lewis Hamilton fährt am Freitag Bestzeit auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg, doch Sebastian Vettel ist ihm dicht auf den Fersen - Reifen sorgen für Verwirrung bei den Teams

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich die Freitagsbestzeit in Spielberg gesichert und gilt nun als Topfavorit auf den Sieg beim Grand Prix von Österreich (Formel 1 2018 live im Ticker). Denn sein Mercedes-Team wusste im zweiten Freien Training auf dem Red-Bull-Ring nicht nur bei der Zeitenjagd zu überzeugen, sondern auch bei den abschließenden Longrun-Tests, die für das Rennen am Sonntag wesentlich relevanter sind.

Foto zur News: Formel 1 Österreich 2018: Hamilton #AND# Vettel (fast) auf Augenhöhe

Lewis Hamilton fuhr in beiden Trainings am Freitag in Österreich Bestzeit Zoom Download

Zwar fuhren Hamilton und WM-Herausforderer Sebastian Vettel (Ferrari) zuerst auf Ultrasoft und dann auch auf Soft Kopf an Kopf, was die reinen Rundenzeiten betrifft. Und Vettels Reifen waren obendrein ein paar Runden älter als jene von Hamilton. Aber das relativiert sich dadurch, dass Vettel mit seinen Longruns früher begonnen hatte als alle anderen Topfahrer.

"Wer als Erster begonnen hat mit den Longruns, hat am Ende das leichteste Auto", erklärt 'ORF'-Experte Alexander Wurz. "Sein Auto müsste mindestens um zehn bis 15 Kilogramm leichter sein. Das sind rund drei Zehntel." Vettel gibt sich aber ohnehin nicht der Illusion hin, dass er das Feld anführt: "Nicht ganz", winkt er ab. "Aber ich glaube, wir sind nicht weit weg." Positiv bemerkt er: "Unser Longrun sieht konstant aus."

In der absoluten Zeitentabelle belegte er 0,236 Sekunden hinter Hamilton den dritten Platz. Dazwischen reihte sich noch Valtteri Bottas im zweiten Mercedes ein. "Mercedes", analysiert Wurz, "ist überraschend stark." Und das, obwohl Hamilton zwischendurch über Hybrid-Probleme ("massive de-rate") klagte.

Ultrasoft diesmal nicht der schnellste Reifen

Seinen eigentlich als Zeitenjagd geplanten Ultrasoft-Run verlor Vettel wegen einer Unterbrechung der Session. Später stellte sich heraus: Der Ultrasoft war am Freitagnachmittag ohnehin nicht der schnellste Reifen. Keiner der Topfahrer konnte sich noch steigern, als die Runs anstanden, die normalerweise die schnellsten des Tages sind.

"Wir kennen uns nicht aus. Es ändert sich von Runde zu Runde. So eine konfuse Situation haben wir das ganze Jahr noch nicht gehabt", wundert sich Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko. Und Max Verstappen sagt: "Es sind nur ein, zwei Zehntel Unterschied zwischen den drei Reifen. Das ist nicht gut, aber es ist für alle gleich."

Verkehrte Welt am Red-Bull-Ring: Bei den Longruns stellte sich heraus, dass der Soft-Pirelli, also der härteste Reifen, der angeboten wird, am schnellsten ist! Nur eins war unter allen bisher gesehenen Bedingungen gleich: "Mercedes ist schnell, egal mit was. Und bei uns ist auch egal, was wir drauf haben, wir kommen auf keine Balance", seufzt Marko.

Red Bull: Wäre die neue MGU-K besser gewesen?

Seine Fahrer belegten die Positionen vier (Daniel Ricciardo) und fünf (Verstappen), mit einer halben Sekunde Rückstand. Im Longrun war der Abstand noch größer. Vielleicht im Nachhinein doch nicht so klug, auf die neue MGU-K von Renault verzichtet zu haben? Auch Fernando Alonso (19.) tat das - und war prompt um eine halbe Sekunde langsamer als McLaren-Teamkollege Stoffel Vandoorne (10.) mit der neuen Variante.

Die Hoffnungen auf ein Doppel-Podium, wie Ricciardo am Mittwoch in Graz angekündigt hatte, schwinden bei Red Bull. Verstappen ärgerte sich im Verlauf des Trainings zuerst über blockierende Vorderräder, dann über ein loses Heck. Optimal in den Griff bekam er die Balance nie. Dass auch noch der Unterboden beschädigt war, weil er die "Baguette-Kerbs" einmal zu hart genommen hatte, half auch nicht.

Der letzte Strohhalm, an den sich das Team beim Heimrennen klammert, ist das Wetter. Am Samstag und Sonntag soll es wärmer werden als am Freitag. Das würde dem reifenschonenden Red Bull entgegenkommen. Auf einer Strecke wie dem Red-Bull-Ring, wo die Reifen in den Kurven nur kurz belastet werden, ist es bei so niedrigen Temperaturen besonders knifflig, die Reifen richtig aufzuwärmen.

Hamilton und Vettel vor allen anderen

Bei den Longrun-Simulationen bildeten sich zwei Blöcke: ganz vorne Hamilton/Vettel, mit Bottas im Schlepptau, und mit etwas Rückstand dann Kimi Räikkönen und die beiden Red Bulls. Im Tagesklassement belegte Räikkönen mit 0,686 Sekunden Rückstand den sechsten Platz. Bei den Longruns war er Viertbester.

Wenig überraschend kommt, dass sich das Haas-Team als erster Verfolger hinter den Topteams festsetzen konnte. Romain Grosjean (+0,850) belegte den siebten, Kevin Magnussen (+0,980) den achten Platz. Zwischenzeitliche Probleme bei Magnussen, vom siebten in den achten Gang zu schalten, wirkten sich nicht auf seine Position aus.

Neunter wurde Pierre Gasly (Toro Rosso/+1,179) - obwohl er für den einzigen "Crash" des Nachmittags gesorgt hatte. Gasly kam in der vorletzten Kurve von der Strecke ab, bretterte über die "Baguette-Kerbs", machte dabei seine Radaufhängung links vorne kaputt und blieb im Kiesbett stehen. Daraufhin gab es erst mal rote Flaggen.

Teamchef nimmt Gasly nach Unfall in Schutz

"Perez hat ihn sicherlich irritiert", sagt Teamchef Franz Tost über den Force India, der ein paar Meter vor Gasly neben der Strecke war, aber einen Abflug vermeiden konnte. Wie dem auch sei: Das Untersteuern in der Kurvenmitte (Folge des Updates?) bekam Toro Rosso im Laufe des Tages in den Griff. Die Performance von Brendon Hartley nicht: P17, 1,753 Sekunden Rückstand.

Und sonst? Charles Leclerc (Sauber/+1,517) lag den ganzen Tag auf Top-10-Kurs und wurde am Ende 13., weil die FT1-Zeit von Esteban Ocon (12./Force India) marginal schneller war als seine FT2-Zeit. Nico Hülkenberg belegte Platz 15. Dass er über Mittag mehr Anpressdruck ans Auto schrauben ließ, wirkte sich nicht positiv aus. Auf Renault-Teamkollege Carlos Sainz (11.) fehlten 0,274 Sekunden.

Und bei McLaren und Williams geht die Krise unvermittelt weiter. Drei der vier Autos der beiden einstigen Erfolgsteams landeten auf den letzten drei Plätzen. Nur Stoffel Vandoorne (10./McLaren/+1,351) gab ein Lebenszeichen von sich. Aber beim Belgier gingen die Ultrasofts schon nach 20 Runden ein - viel früher als bei den anderen Teams ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!