• 10. Juni 2018 · 02:00 Uhr

Toto Wolff gibt zu: Hypersoft-Verzicht war ein Fehler!

Dass Mercedes so wenig Hypersofts mitgenommen hat, hält Toto Wolff rückblickend betrachtet für falsch - Lewis Hamilton erklärt seinen Haarnadel-Fehler

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gibt zu, dass es ein Fehler war, nicht genügend Hypersoft-Reifen mit nach Kanada genommen zu haben. Dier Silberpfeile haben für Valtteri Bottas und Lewis Hamilton jeweils nur fünf Sätze zur Verfügung, während die Konkurrenz von Ferrari und Red Bull jeweils auf acht Sätze zurückgreifen kann. Deswegen hatte man gestern auf Versuche mit dem weichsten Reifen verzichtet.

Foto zur News: Toto Wolff gibt zu: Hypersoft-Verzicht war ein Fehler!

Die Mercedes-Piloten konnten sich nur ungenügend auf Hypersoft einschießen Zoom Download

"Den Fahrern nicht genügend Zeit mit dem Hypersoft gegeben zu haben, ist etwas, das wir ändern würden, wenn wir es könnten", sagt Wolff. Doch weil man die Zuteilungen schon weit im Voraus tätigen musste, hatte man sich damals anders entschieden. "Die Tests in Abu Dhabi haben uns zu den Entscheidungen geführt - und an diese sind wir gebunden", ergänzt Hamilton.

Auch er meint: "Wir werden auf dieses Wochenende zurückblicken und akzeptieren, dass es im Nachhinein betrachtet schön gewesen wäre, wenn wir mehr Vorbereitungszeit auf den Hypersofts gehabt hätten - doch das war nicht der Fall." Die beiden Mercedes-Piloten konnten somit im Qualifying "nur" die Plätze zwei und vier erreichen.

Vor allem Hamilton hatte einige Probleme und verbremste sich regelmäßig in der Haarnadelkurve, was seine Chancen schmälerte. Eine Erklärung hat er dafür auch nicht so richtig: "Eigentlich ist der letzte Sektor mein stärkster, aber ich hatte einfach Probleme. Schon gestern hatten wir ein paar kleine Verbremser, und wenn man das Set-up weiter pusht, dann können solche Bereiche beeinflusst werden."


Montreal 2018: Härtester Bremspunkt

Video wird geladen…

Der Circuit Gilles Villeneuve geht wie kaum eine andre Strecke auf die Bremsen Weitere Formel-1-Videos

"Heute hatte ich beim Anfahren der Kurve ständig Probleme, das Auto zu verzögern - sei es ein Blockieren der Vorderräder oder der Hinterräder", so Hamilton weiter, der sich noch einmal anschauen möchte, wo das grundlegende Problem liegt. Denn er ist sich sicher, dass er in dieser Kurve alleine so viel Zeit verloren hat, dass es für die Pole-Position gereicht hätte. Auf die fehlten ihm am Ende 0,232 Sekunden.

Hinzu kommt, dass Mercedes an diesem Wochenende auf ein Motorenupgrade verzichtet, weil man auf dem Prüfstand feststellte, dass es nicht zuverlässig genug sei. "Ausfälle tun in der Meisterschaft viel mehr weh als eine Zehntelsekunde an Performance", sagt Wolff, der aber daran glaubt, dass auch das einen Unterschied im Qualifying gemacht habe. "Ob es gut genug für die Pole oder bei Lewis für die erste Startreihe gewesen wäre, wissen wir nicht, aber es ist einer dieser Teile, die das Resultat vermutlich geändert hätten", so der Österreicher.

"Wir haben das Beste getan, was wir konnten, aber es ist eben eine Kombination an Dingen", ergänzt Hamilton. Er ist sich "tief im Herzen" sicher, dass Mercedes im Qualifying die Pace gehabt habe, um auf eins und zwei zu stehen. Doch fehlende Vorbereitung auf Hypersoft, ein fehlendes Motorenupgrade und Verbremser in der Haarnadel haben das verhindert. Daher mahnt Toto Wolff: "Wir dürfen nicht das kleinste Upgrade verpassen oder den kleinsten Fehler machen, ansonsten werden wir bestraft."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube