• 09. Juni 2018 · 23:56 Uhr

Mammutjob für Sainz-Mechaniker: "Dachte ich werde Letzter"

Weil der Turbo an Carlos Sainz' Auto getauscht werden musste, bangte der Spanier um sein Qualifying, doch seine Crew schaffte es rechtzeitig und feierte Q3

(Motorsport-Total.com) - Die Mechaniker von Renault waren vor dem Qualifying arg ins Schwitzen gekommen, wurden dann aber schließlich mit den Rängen sieben und neun von Nico Hülkenberg und Carlos Sainz belohnt. Weil der Turbo an Sainz' Auto durch ein angesaugtes Teil beschädigt wurde, musste die Crew des Spaniers in Windeseile einen Wechsel vornehmen.

Foto zur News: Mammutjob für Sainz-Mechaniker: "Dachte ich werde Letzter"

Carlos Sainz musste um seine Qualifying-Teilnahme zittern Zoom Download

"Getriebe raus, Getriebe rein - und wie sie reagiert haben und wie beide Seiten der Garage zusammengehalten haben und den Turbo in Rekordzeit gewechselt haben, war ziemlich beeindruckend", sagt Sainz. "Es war vermutlich sogar das Beeindruckendste, was ich seit langem gesehen habe. Eine Stunde vor dem Qualifying dachte ich, dass ich als Letzter starten würde, doch nun bin ich Neunter."

Sainz dankte seiner Crew die Arbeit mit dem Einzug in Q3. Dort musste er sich jedoch wieder einmal Teamkollege Hülkenberg geschlagen geben - und zwar bereits zum fünften Mal in sieben Rennen. Der Deutsche holte wieder einmal das Maximum heraus und wurde Best of the Rest. "Es war eine gute Quali, aber bislang ein schwieriges Wochenende - speziell mit dem Verlust vom ersten Training", sagt er.

"Aber wir haben uns gut davon erholt und gut reagiert, von daher bin ich bis jetzt zufrieden", so Hülkenberg, der weiß, dass nicht mehr gegangen wäre. "Der Abstand nach vorne ist einfach zu groß, um gegen sie kämpfen zu können und besser als Siebter zu werden." Mehr als acht Zehntelsekunden fehlten dem Renault auf Daniel Ricciardo vor ihm.

Von daher blickt man bei Renault eher nach hinten, wo Force India lauert. Zwar hat man im Gegensatz zu dem Mercedes-Kunden ein Motoren-Upgrade im Gepäck, doch die Reifen könnten zum Nachteil werden: "Mit dem Auto haben wir enorme Probleme mit der weichsten Mischung", sagt Sainz. "Wir leiden enorm unter Abbau und haben daher ein schwieriges Rennen vor uns." Renault hofft auf eine Einstoppstrategie, "doch ob das umsetzbar ist, ist eine andere Geschichte".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs